Re: Langsam!

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Manfred Hack am Sonntag, 9. Oktober 2005 19:10 Uhr

Als Antwort auf : "Langsam!":

Carla :
Ok, bin ja des LEsens mächtik - aber dennoch blick ich´s scheinbar nicht - wieso soll ich falsch geladen haben??? Das Ladegerät ist von WEstfalia SPEZIELL auf diese BATTERIE abgestimmt, ich habe alle 4 Wochen für min. 48h. geladen - NIE tief entladen oder sonstiges - was kann man denn da sonst noch falsch machen? Gruß, Carla

Ich versuchs noch einmal
Du hast keinen Fehler gemacht, aber höchstwahrscheinlich dein Ladegerät!!! Speziell abgestimmt heißt nämlich leider nicht zwangsläufig, daß es auch temperaturkompensiert arbeitet. Es kann z.B. lediglich bedeuten, daß halt die Ladeschlußspannung nur 14,4V und nicht 14,8V beträgt.

Wenn dieses Ladegerät nicht "temperaturkompensiert" lädt, dann hattest du speziell im besonders heißen Sommer 2003 folgendes Problem: Dein Ladegerät hat bei über 30 Grad Batterietemperatur deine Batterie mit 14,4 Volt geladen. Tatsächlich hätte die Batterie aber nur mit max 14,1V oder noch weniger geladen werden dürfen. Durch die zu hohe Ladespannung hat sich "Knallgas" gebildet und dieses ist über das automatisches Überdruckventil der Batterie entwichen. Diese Gasbildung ist ein chemischer Prozess und entzieht deiner Batterie Wasser. Bei einer normalen offenen Bleibatterie kannst du destilliertes Wasser nachfüllen und so dafür sorgen, daß wieder ausreichend Flüssigkeit im Batteriegehäuse ist. Bei einer Gelbatterie funktioniert dies aber nicht! Die ist ein geschlossenes System und sie fällt quasi trocken und dies um so schneller, je häufiger und länger du sie mit einer zu hohen Spannung lädst. Und irgendwann ist sie tot

...und in Kastenwagen wird fast nie "temperaturkompensiert" geladen... (Spreche aus Erfahrung; habe selbst einen... )

Gruß
Manfred

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 854 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!

05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?

05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art