Re: Kein Saft im Aufbau

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von jens voshage am Donnerstag, 29. September 2005 13:09 Uhr

Als Antwort auf : "Kein Saft im Aufbau":

also ich würde als erstes mögliche störungsquellen ausschließen. daher den solarregler und das trennrelais abtrennen. allerdings würde ich im gegensatz zu berny nicht die aufbaubatterie mit der fahrzeugbatterie verbinden - das bringt bei der fehlersuche nichts und richtet höchstens beim fahrgestell auch noch chaos an.

dann würde ich die spannung der aufbaubatterie messen - es kann ja sein, dass die anzeige kaputt ist oder auch ein kabel gebrochen ist. spannung messen im ruhezustand, unter belastung. und das gleiche auch nochmal, wenn der aufbau an 230 V angeschlossen ist. in letzterem fall würde ich dann auch mal die klemmenspannung von dem ladegerät messen - kommen überhaupt 230 V an? kommen auf der anderen seite 13 bis 14 V raus? (ich weiß nicht genau, ob es schäden geben kann, wenn man das ladegerät im leerlauf betreibt. wenn nicht, ist es natürlich sinnvoll, zur messung der ausgangsspannung die leitungen, die zu den batterien führen vorher abzutrennen.

nach diesen messungen kannst du den fehler schon mal genauer lokalisieren in folgenden bereichen:
1. außensteckdose - ladegerät
2. ladegerät
3. ladegerät - aufbaubatterie
4. aufbaubatterie
5. anbindung an die fahrzeugelektrik oder aufbauelektrik oder solaranlage

die unter 5. genannten bereiche kannst du dann durch wechselseitiges an- abklemmen auch noch ausschließen oder als fehlerbereich erkennen.

bitte bedenke auch, dass es durchaus mehrfachfehler geben kann. die sind ja immer besonders tückisch.

wirklich relevante tipps wird man dir aus der ferne wohl erst geben können, wenn du den fehler etwas eingegrenzt hast. sonst folgt hier nur eine aufzählung der unterschiedlichen elektrischen bauteile von a wie aufbaubatterie bis z wie zünder der heizung.

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1461 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
15.10 17:21:
Re: Suche Hilfe bei Womo-Netzteil

13.10 19:31:
Aufkleber für Wohnwagen

13.10 15:58:
Dringend Platine für Trumatic C 6000 gesucht

13.10 15:46:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?

13.10 10:10:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller

13.10 06:31:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?

12.10 13:12:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

12.10 09:42:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

10.10 21:25:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel

10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?

10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel

10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung

09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller

09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller

08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG