geschrieben von Robo am Donnerstag, 1. September 2005 16:09 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Steuersatz bei Schlüssselnr. 71?":
Hallo,
was promobil & Co. und die ganzen anderen Schreiberlinge von anderen Zeitungen da so zusammenschreiben, ist ja grundsätzlich immer mit Vorsicht zu genießen. Sie geben das, was sie irgendwo in verschiedenen Quellen aufschnappen, in möglichst allgemeingültiger, komprimierter und meist nur ungenügend recherchierter Form wieder, so dass es auch der BILD-Leser versteht. Oft bleiben dabei natürlich wichtige Informationen auf der Strecke, insbesondere die, die nicht alle betreffen.
So auch jetzt die Problematik der Schadstoffklasseneinstufung von WoMos.
PKW und (Leicht-)LKW werden schon seit langer Zeit in Schadstoffklassen eingeteilt.
Die werden jedoch nach verschiedenen Prüfkriterien ermittelt.
So können ein PKW und ein Leicht-LKW, beide z.B. EURO 3, ganz unterschiedliche Schadstoffmengen produzieren.
Der PKW erfüllt dann PKW-EURO 3 und der Leicht-LKW Leicht-LKW-EURO 3.
Im Falle des Sprinters wird z.B. der gleiche Motor in verschieden schweren Fahrzeugen mit 2,6t, 2,8t, 3,5t, 3,8t und 4,6t eingebaut.
Der 2,6 und der 2,8-Tonner wurden nun auch schon vor dem 1.5.05 nach Hubraum und Schadstoffklassen versteuert.
Um hier dem unterschiedlichen Schadstoffverhalten (trotz gleicher EURO-Klasse) Rechnung zu tragen, wurde aber EURO 3-Leicht-LKW steuerlich mit EURO 2-PKW gleichgesetzt.
Genauso wird mit m.E. mit EURO 4-Leicht-LKW verfahren (entspricht PKW EURO 3).
Ob EURO 2-Leicht-LKW dann wie EURO 1-PKW und EURO 1-Leicht-LKW wie EURO 0-PKW behandelt wird, habe ich bisher nicht rausgefunden.
Aber dazu müssten vielleicht die Leute mit WoMos bis 2,8t etwas sagen können, da sie ja aktuell nach Hubraum und Schadstoffklasse besteuert werden.
Am übelsten sind natürlich die dran, die z.Zt. offiziell gar keine Abgasnorm erfüllen, weil zum Zeitpunkt der Zulassung keine Normen für Leicht-LKWs existierten.
Ich wüßte jedenfalls nicht, wieso ein WoMo mit 3,5t und dem gleichen Motor (und Schlüsselnummer) wie ein 2,8-Tonner nach der neuen Steuerregelung (wenn sie denn so kommt wie beschlossen) anders behandelt werden sollte.
Ich will hier in diesem Posting weder eine Pro- noch eine Contra-Meinung vertreten, sondern nur erstmal rausfinden, was auf mich zukommt.
Und dazu wollte ich wissen, was 1999/96/EG;A.GKL:G1 und Schlüsselnummer 71 bedeutet und welche Angabe zu Besteuerung stimmt.
Hat sich das von Euch noch keiner gefragt und z.B. mal mit den Angaben aus dem Fahrzeugschein versucht rauszufinden, was die Steueränderung für ihn tatsächlich für finanzielle Auswirkungen haben würde?
Gruß Ronald
Antworten:
Zurück zum Forum Recht, Steuer und Versicherung
Diese Seite weiterempfehlen
26.08 22:33:
Re: 3-Phasen Wechselrichter
26.08 20:44:
Unterschiede Seitz S3 zu S4
26.08 18:51:
Sat-Antenne
26.08 12:45:
Messe Düsseldorf 2008
25.08 15:07:
Re: GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!
25.08 15:02:
Re: Frankreichreise
25.08 14:36:
Re: abwasserleitungen bad und spüle undicht
24.08 22:39:
Re: Tausche Vivaro Doppelsitzbank gegen Einzelsitz
24.08 08:39:
Re: eingrenzen...
21.08 13:27:
Wohnmobil zur miete gesucht
20.08 22:53:
Frankreichreise
19.08 23:07:
Re: Stellplatz in Frankfurt (Main)/Öffis zum Flughafen gesuc
17.08 19:10:
abwasserleitungen bad und spüle undicht
14.08 18:37:
GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!