Hilfe! Stromversorgung 12 V geht nicht mehr /Batterie heiß

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von aquarius am Samstag, 20. August 2005 12:08 Uhr :

Hallo allerseits,
ich bin auf einer kleinen spanischen Insel, wo es keine Reparaturwerkstatt gibt. Ich habe einen Knaus Eurostar (11 Jahre alt) mit einem Cramer Ladegerät CBC Kn 6 oder 7 und einem in der Küchenzeile verbauten Cramer Service-Center CSC Kn 19. Seit einiger Zeit gab machte das Ladegerät klickende Geräusche (Relais?), während jeweils das Licht für einen kleinen Augenblick aus und wieder anging. Hat mich zwar gestört, hatte aber keine Zeit, das näher zu untersuchen, zumal Elektrik nicht mein Gebiet ist. Gestern gingen dann alle Lichter aus und seitdem sitze ich im Dunkeln, auch die Toilettenspülung usw. gehen nicht mehr. Habe dann festgestellt, daß die Batterie völlig trocken war, obwohl ich sie erst vor 1 Monat aufgefüllt hatte. Habe sie wieder mit Batteriewasser gefüllt und danach wurde die Batterie extrem heiß und blubberte (Ladevorgang). So heiß, daß ich sie schleunigst ausgebaut habe und ins Freie gestellt habe. Die Batterie steht im Wohnwagen NICHT in einem belüfteten Abteil sondern ist in einem geschlossenen Kasten unter der Sitzbank, meines Wissens nach unzulässig und sehr gefährlich wegen Explosionsgefahr.
Jetzt hängt die Batterie an einem kleinen Ladegerät und wird nicht heiß. Die Spannung ist z.Zt. 11,75 Volt. Die Batterie ist vermutlich nicht mehr in Ordnung, da sie schon 4 Jahre alt ist.
Dann habe ich mal testhalber meine Batterie vom Auto im Wohnwagen angeschlossen, wo ja dann wieder Licht sein sollte. Nichts, dunkel. Also vermute ich, daß die Elektronik bzw. das Ladegerät auch kaputt ist. Nur was genau? Kennt sich jemand von Euch aus / wie kann ich die Fehlerquelle einkreisen?
Auf der anderen Seite möchte ich die Stromversorgung in Kürze auf ein Umschaltgerät von Calira (300 Watt Leistung bei 12 Volt) umstellen, die Frage ist nur, ob das mit dem Servicecenter von Cramer zusammenarbeitet oder ob es da neue Probleme gibt. Die Firma scheint es ja nicht mehr zu geben.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen könnte.

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1520 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
22.11 21:42:
110-500-35-B1

22.11 12:23:
Gasherdeinbau

18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 12:55: