Re: Kroatien und ADAC Camping Card
geschrieben von
Robo
am
Donnerstag, 4. August 2005 21:08 Uhr
Als Antwort auf : "Kroatien und ADAC Camping Card":
Hallo
| Nieke : |
Hallo! Wir fahren am 14.8.05 nach Kroatien und ich habe überhaupt keine Ahnung, was mich erwartet Das 1. Mal mit dem WOMo und sooooo eine lange Strecke (NRW-Kroatien). |
Man kann ja in Österreich auf einer Autobahnraststätte übernachten. Das machen viele, wir auch. Ein Bett hast Du ja dabei
| : |
| Das Land ist mir auch gänzlich unbekannt. |
Die Leute sind sehr nett und hilfsbereit in Kroatien.
Das Land ist absolut auf Weststandard, keine Spur Ostblock.
Manches ist typisch südländisch langsam und scheinbar kompliziert, wie in Griechenland, Spanien und Italien auch.
Die älteren Leute sprechen Deutsch, die jüngeren Englisch.
| Die Beiträge zu Kroatien haben mir leider nur bedingt weiter geholfen... |
Öhäm...
Man macht ja schließlich auch nicht jeden heiß auf das einzige brauchbare Urlaubsland am Mittelmeer, oder? Sonst wirds am Ende noch voll dort...
| Uns wurde empfohlen, die Küstenstrecke zu meiden, da es "sehr gut besucht" sei...Stimmt das, oder würden wir was verpassen??? |
Am vollsten ist es in Istrien und in der Nähe aller Großstädte. Die Küstenstraße empfiehlt sich für jeden Erst-Besucher, denn man will ja was sehen, oder? Nur kommt man dort relativ langsam voran, weil die Straße fast jede Bucht mitnimmt. Die Autobahn läuft ziemlich weit im Landesinneren lang und empfiehlt sich nur für längere Verbindungsetappen. Ab Split südlich gibt es keine Autobahn.
Ich würde mich über CP-Empfehlungen freuen, wichtig ist eigentlich nur, dass es günstig ist |
Du solltest einen Campingführer dabei haben. Da stehen die wichtigsten CPs drin. Günstig ist relativ und kommt auf die Ansprüche an, die man an die Infrastruktur eines CPs stellt.
Wie in jedem Land.
Die Preise schwanken zwischen €15,- und €30,- /Nacht (2P, WoMo, Strom, Kurtaxe).
Ich würde CPs > 200 Plätze meiden, da z.Zt. (wie immer im August) die Süddeutschen und die Italiener die CPs fluten.
| Naja und sauber natürlich! |
Du scheinst auch die irrige Ansicht zu haben, das Sauberkeit vom Campingplatz abhängt. In 99% aller Fälle hängt sie aber vom Verhalten der Gäste ab.
| Und sollte man dann reservieren, oder ziemlich früh am Tag ankommen |
Reservieren geht zwar auf vielen CPs, da aber viele Leute viel vom Land sehen wollen, nützt es meist nicht viel.
So wirst Du morgens die Auskunft bekommen, alles sei voll und nachmittags findest Du dann doch etwas. Oder Du bekommst nachmittags gesagt, es sei was frei und abends sollst Du dann Dein WoMo hochkant neben der Mülltonne parken.
Einfach auf blauen Dunst klappt am besten, wenn man nicht zu spät ankommt (vor 15 Uhr oder früher).
oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken |
Ja!
Nun zum zweiten Punkt:
Eigentlich ist es ja peinlich, aber ich habe keinen Schimmer, was uns die Card bringt Auf der Seite des ADAC finde ich keine wirklich konkreten Aussagen und in den ausgehändigten Unterlagen auch nicht...Komisch...
Bringt diese CC irgenntwelche Vergünstigungen? |
Die ADAC-Karte oder die CCI-Karte (beides versuchen) bringen auf vielen CPs Vergünstigungen zwischen 5 und 10%.
Manchmal nur auf den Personenpreis, manchmal auf alles.
Ganz wichtig ist, die Karte unbedingt beim EINCHECKEN zu zeigen, da sie beim Auschecken oft nicht (mehr) akzeptiert wird.
Ein Hinweis noch:
Freies Stehen ist in Kroatien verboten und wird auch von der Polizei kontrolliert. Man wird dann nachts um 2 ziemlich barsch weggejagt.
| Jetzt schon mal vielen DANK!!! |
Bitte, gerngeschehen und schönen Urlaub
Ronald
Antworten:
Zurück zum Forum
Diese Seite weiterempfehlen