geschrieben von Frank am Mittwoch, 3. August 2005 09:08 Uhr
Als Antwort auf : "Unterschiede Carthago, Concorde, Phoenix":
Hallo Peter,
ich stand vor 9 Monaten vor der gleichen Frage, die ich für mich mit dem Kauf eines gebrauchten Phoenix 7500GS endete.
Der Chic und Concerto sind Abgespeckte Modelle, die mit kleineren Wasservorräten, kleineren Batterien und nicht so stabilen Möbelbauen auskommen müssen.
Da wir einen großen Kühlschrank, Backofen, eine Warmwasserheizung, ein Heckdoppelbett, eine Festtoilette und große Wasservorräte wollten blieben nur Phoenix, Concorde Charisma oder Carthago Mondial übrig.
Nach einer Besichtigung der verschiedenen Modelle (gebrauchte Fahrzeuge) ist der Carthago schnell aus der Liste gestrichen worden, der Qualitätseindruck war nicht so besonders. (Meine ganz persönliche Meinung).
Uns gefiel auch das Holz nicht, da das Fahrzeug dadurch zu dunkel wirkt.
Bei einigen Fahrzeugen der Chic Baureihe die in der Vermietung waren, löste sich in großen Bereichen das Furnier ab, das war für diese Preisklasse doch erschreckend.
Es blieben also noch Phoenix oder Concorde Charisma.
Ein Freund erstand einen Concorde 750E mit Vollausstattung zu einem Super Preis und wir suchten weiter nach einem Concorde 800H oder einen Phoenix 7500G der unsere Kriterien erfüllt.
Diese Hersteller unterscheiden sich nicht großartig, da entscheidet wohl der Geschmack und der Markt wenn es kein Neufahrzeug sein soll.
Der Concorde ist aufgrund der höheren Stückzahl etwas gefälliger im Finnisch (mehr Formteile) während bei Phoenix die Technik etwas besser ist. (Meine ganz persönliche Meinung ich bin aus der Technik und repariere was geht gerne selbst).
Als Chassis ist bei dem Concorde 800H ein 6 Tonner vorzusehen, da dieser sonst bei der Ausstattung kaum noch Zuladung hat. Der Phoenix ist etwas kürzer und ist mit 4.9 Tonnen auf Sprinter-Basis gerade noch OK.
Wenn eine Zuladung von 1000Kg gewünscht wird geht bei den Fahrzeugen nichts unter einem 6T Chassis.
Noch ein Kaufkriterium ist die Serienmäßig ausziehbare Heckstoßstange, da diese vielseitig für ein Motorrad, eine Heckbox oder für einen Fahrräder nutzbar ist und sonst unterm Chassis verschwindet.
Diese ist bei Concorde nicht mehr Serienmäßig.
Auch die Länge unter 8m ist für uns als Norwegenurlauber aufgrund der Fährpreise interessant, aber kein KO-Kriterium.
Mit unserer Kaufentscheidung sind wir bis Heute zufrieden. Ein Winterurlaub bis –27°, einen 4 Wöchigen Norwegenurlaub und einige Kurzreisen haben den Qualitätseindruck bestätigt, besonders die Warmwasserheizung ist gegenüber der Warmluftheizung ein Quantensprung wenn es um die Wärmeverteilung geht.
Eigentlich jeder Phoenix Besitzer mit dem ich gesprochen habe war mit dem Fahrzeug und der Firma Phoenix sehr zufrieden
Zu Concorde gibt es auch einen thread der über mehrere Din-A4 Seiten die Fehler eines Charisma Bj.2000 und deren mangelhafter Beseitigung.
Ich glaube das sind Ausreißer die überall vorkommen, aber bei Phoenix oder Concorde nicht die Regel sind.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben, bei weiteren Fragen kannst Du mir gerne eine Mail senden.
Viele Grüße
Frank
Zurück zum Forum Traummobil
Diese Seite weiterempfehlen
18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht
18.11 09:18:
Re: Küklschrank zündet auch bei Elektrobetrieb
17.11 21:06:
FAQ