geschrieben von Manfred Hack am Samstag, 23. Juli 2005 08:07 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Schaden durch Trapezwechselrichter???":
Hallo Helmer,
es ist zwar nett, daß du beschreibst, wie du deinen Wechselrichter angeschlossen und abgesichert hast, es hilft mir aber nicht weiter
Um die Spannung eines Trapezwechselrichters oder halt mit modifizierter Sinuswelle zu messen, braucht man kein Oszilloskop, sondern lediglich ein Meßgerät, welches True RMS messen kann.
(Erklärung aus "wikipedia" für dich, was True RMS bedeutet
Falscher und echter Effektivwert
Meßgeräte wurden ursprünglich für die Anzeige des Effektivwertes sinusförmiger Spannungen ausgelegt, indem sie die Scheitelspannung messen und mit dem Scheitelfaktor für Sinus-Spannungen verrechnen. D.h. die Angabe des Effektivwertes durch solche Messgeräte gilt nur für harmonische Spannungen.
Als in der modernen Elektrotechnik bzw. Elektronik die Spannungsformen stark von der Sinusform abwichen, zeigten sich hierfür jedoch falsche Meßwertangaben. Messgeräte, welche den Effektivwert tatsächlich nach den mathematischen Grundlagen bestimmen, werden zur Verdeutlichung Echteffektivwert-Messgeräte true RMS genannt und mit der Bezeichnung True RMS bzw. TRMS ausgewiesen (RMS = root mean square).
Ein solches Meßgerät habe ich und das Meßergebnis zeigt auch, das 230V vorhanden sind! Die Frage, die sich mir stellt, ist eben, ob die Frequenzmessung durch dieses Meßgerät richtig ist! Der Hersteller des WR schreibt in der Bedienungsanleitung, daß mit einem Fluke87 gemessen werden sollte, weil sonst falsche Werte angezeigt werden könnten. Das Fluke87 ist ein True RMS Meßgerät, genau wie meines! Wenn also die Anzeige meines Gerätes auch bei der Frequenzmessung richtig wäre, dann ist der Wechselrichter defekt, weil er halt eine viel zu hohe Frequenz liefert. Daß dies zu einem Schaden führen muß(!), ist natürlich nachvollziehbar.
Im übrigen ist der Victron Atlas ein professionelles Gerät, das all die von dir beschriebenen Sicherungen und Umschaltungen bereits standardmäßig enthält. Allerdings ist dieser WR derzeit nur an meine 24V-Batterien angeschlossen, weil ich für den Betrieb überhaupt keinen Landanschluß benötige. Soll heißen: Ich habe keinen 230V-Eingang(!) am Wechselrichter angeschlossen, obgleich er dazu in der Lage wäre und dann auch noch als Ladegerät mit max. 35A/24V arbeiten könnte.
Gruß
Manfred
Zurück zum Forum Elektro
Diese Seite weiterempfehlen
18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht
18.11 09:18:
Re: Küklschrank zündet auch bei Elektrobetrieb
17.11 21:06:
FAQ