Ganzes Wochenende am Massekabel verbraucht..

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von kofpompa am Montag, 6. Juni 2005 10:06 Uhr :

Gruss zusammen,

habe mich einige Zeit nicht gemeldet aber jetzt mit eine etwas langere Geschichte vom Wochenende.
Wollte am Freitag nachmittags mit dem Isolieren anfangen aber da ist mir folgendes passiert:
Mein Fzg. ist ein 97 Ducato,2,5tdi cat..
Also nachdem ich schon auf dem Weg zur Garage eines Kumpels war, wo wir eine Alarmanlage instalieren wollten,Voraussaetzung in BG fuer Vollkasko, auf ein Mal leuchtete mehrmals die Vorgluehlampe, die ich noch nie leuchten gesehen habe. Kurz danach dann ging die Wegfahrsperreleuchte auf und blieb dann leuchtend. Dann wieder alles aus nach dem Anhalten. Stunde spaeter waren wir soweit und die Alarmanlage war schon instaliert. Getestet und funktioniert. Auf ein mal betaetige ich die Hupe und die Sirene ging los.. ging aus und wieder ein..dann die Warnblinkanlage eingeschaltet... und wieder ging die Alarmanlage los....ausserdem wollte die Zentralverriegelung nicht jedes Mal ab- oder aufschliessen... Paar Tage her hatte ich sogar folgendes erlebt: ich will den Motor abstellen ,drehe Schluessel um,nehme ihn aus dem Schloss aber der Motor laeuft weiter als waere der Schluessel noch drin...
Ich war ausser mir..Mein Vorgehensplan war total durcheinander. Ich konnte mein Ducato nicht versichern und waere fast soweit gegangen im Fahrzeug zu schlafen damit mir das Auto nicht gestohlen wird...Nun hatte ich auch keine funktionierende Alarmaanlage mehr...haben 2mal alles auf korrekte Anschliessung ueberprueft und war alles richtig..Dann eine neue geholt und wieder das gleiche Problem-dachten es waere die Anlage kaputt..
Es stellte sich heraus die Massekabel vom Batterie war alt und die Befestigung am Rahmen hat sich ausgeleiert..es hat Stunden gebraucht bis wir alle Massekabel nacheinander durchsucht hatten und dann den ganz dicken vom Rahmen unter der Batterie durchtrennt und 2 davon gemacht..einen auf der linke Seite von der Batterie zum Rahmen befestigt und dann einen auf der rechte Seite am Rahmen und an einem Bolzen der Getriebe befestigt...
Dann war Ruhe ...

Bei dieser Operation musste ich feststellen, dass ein extra angebrachter Kabel mit Sicherung vorne/eine sehr abenteuerliche Ausfuehrung/ am Plus der Batterie geklemmt in das Getriebe geht..Habe aber keine Ahnung wofuer dieser Kabel ist..Ihr eventuell?
Dieser sieht nicht als original angebracht..Ich mache mal heute ein Foto davon und schicke es an Josef M. mit der Bitte diese hier zu veroeffentlichen...Mache auch ein Foto vom DINGSBUMS am Getriebe und daraus gehendem Kabel und dann wie dieser am Plus angeschlossen ist..
Bis dann...habe nicht erwartet dass ein Minuskabel soviel Probleme hervorrufen kann..Also aufpassen!!!
und alles gute
Gruss
Alex

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen