ich würd den schaum weglassen

Antworten Neuer Beitrag Möblierung Home

geschrieben von jens voshage am Dienstag, 31. Mai 2005 16:05 Uhr

Als Antwort auf : "sorry... habe schon wieder zu wenig gesagt ;-)":

Ich halte es für Unsinn (oder unnötigen Aufwand), die "Säulen" mit Schaum zu füllen. Denn die Wärme- beziehungsweise Kälteleitung erfolgt nicht über die Luft in den säulen, sondern über das Metall selber. Daher ist die Wirkung des Isolierschaums gleich Null. Um Kältebrücken zu minimieren, müssen die Spriegel "ummantelt" werden - das ist das einzig sinnvolle. Hinzu kommt noch, dass du mit dem Schaum auch noch etwas kaputt machen kannst (entweder, weil du zuviel nimmst und er die Spriegel auseinandertreibt oder weil er Feuchtigkeit bindet und die Rostbildung unterstützt).

Das du TROCELLEN zur Verfügung hast, hattest du schon mal erwähnt - jetzt erinnere ich mich wieder. Alu-Folie solltest du eigentlich nicht mehr benötigen. Denn als Thermoisolation bringen die Bruchteile von Millimetern nichts. Und eine wirklich dichte Dampfsperre wirst du nicht hinbekommen - spätestens, wenn du mit den Schrauben für die Möbelbefestigung kommst, hast du die Löcher drin. Das TROCELLEN dürfte ähnlich wie X-trem nicht verrotten, daher brauchst du auch keine Dampfsperre. Wenn du die Karrosserie vor Rost schützen willst, solltest du (nachdem die Holzlatten zum anschrauben der Möbel angeklebt sind!) den Wagen von innen mit Unterbodenschutzfarbe streichen. Dann bist du weitestgehend auf der sicheren Seite.

Nochmal zu deinen Alu-Profilen: Die brauchst du wirklich nicht zum Befestigen deiner Möbel. Es reicht, wenn du Holzlatten großflächig mit Sikaflex an die Innenwände klebst.

jens

Antworten:

Zurück zum Forum Möblierung

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1983 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
03.12 23:54:
Re: Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 21:55:
Re: 110-500-35-B1

03.12 21:43:
Re: klappern, karren und knistern Möbel- Windgeräusche Fenst

03.12 21:30:
Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 20:06:
Re: Wohnwagen oder kleines WoMo??

03.12 19:49:

03.12 19:08:

03.12 18:53:
Urlaubsgewohnheiten..

03.12 18:29:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

03.12 17:52:
Re: TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein