Re: Wildcampen in Griechenland

Antworten Neuer Beitrag Südeuropa Home

geschrieben von Gerhard Tetzlaff am Sonntag, 8. Mai 2005 14:05 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Wildcampen in Griechenland":

Klaus aus Iserlon hatte mir freundlicherweise angeboten, mir die Hersteller der Teile für die Exkremente-Entsorgung (Anschlüsse, Ventil, Zerhacker, Fäkalienpumpe zu nennen.
Ich nehme dieses Angebot gerne an, auch wenn sich bis zu den nächsten Sommerferien das Edelstahl-Abwassertank-Projekt noch nicht verwirklichen läßt.
Aber schon für die Zeichnung des Tanks muß ich wissen, welche Durchmesser und Gewinde die Zuleitung in den Tank und das Hauptablaßventil haben müssen. Ebenso verhält es sich mit der Zerhackerpumpe am Schlauch.
Schiffstoiletten mit Zerhacker sind mir bekannt, überwiegend sind allerdings die mit der umschaltbaren Handpumpe anzutreffen.
Aus dieser Sicht wollte ich, daß mein Womo ein Segelboot wäre, aber unser Klein-LKW kämpft auch mit Gewichtsproblemen. Der Platz für eine Schiffstoilette ist auf einem Podest vorhanden im "rollenden Badezimmer".
Rund um die großen Städte Athen, Thessaloniki und Patras sind Seglerhäfen hoch entwickelt und mit einer Unzahl von Schiffen belegt.
Ablaßgelegenheiten werden erst in den letzten 10 Jahren in den Seglerhäfen des peripheren Griechenlands eingerichtet, die damit aber auch zu einer geschlossenen Veranstaltung mit kontrolliertem Zugang werden. Das hat einerseits etwas mit EU- und Einreisebestimmungen, andererseits mit dem Wert von Segelbooten, dem Komfortbedürfnis der immer anspruchsvolleren Klientel, die gern unter ihresgleichen bleibt und den leider doch nicht nur vereinzelt vorhandenen Dieben zu tun.
Man muß sich mit einem Womo nur einmal auf eine Mole stellen, da findet sich schnell ein Segelboots-Kapitän, dem das nicht paßt. Und wenn diese von der mitteleuropäischen Herrenmenschen-Gattung sind, dann wird man wohl kaum zum (geordneten) Verklappen kommen.

Ich will Griechenland nicht als vollkommen rückständiges Entwicklungsland darstellen, da könnten sich doch mal Vertreter des Landes zu unangenehmen Maßnahmen veranlaßt sehen, wenn ich nur immer die Lage in den abgelegensten Gebieten beschreibe. An etlichen Stränden gibt es Toilettenhäuser, die eine Dorfgemeinschaft für sich selbst dorthin gebaut hat. Von der Situation mit dem Stromgenerator, der etwas abseits an ein im Rohr verlegten Stromkabel angeschlossen wird, um mit dem Strom Brackwasser aus einer Lagune (noch etwas salzig) in einen Tank dieses Strandhauses zu pumpen, habe ich schon mal berichtet.
Solche Einrichtungen (Toiletten und Duschen) sind in Griechenland nur mit hohem persönlichen Einsatz einiger Weniger wirklich vorbildlich und brauchbar, allzuoft halten solche Einrichtungen nicht lange, dann hat irgend jemand Duschen, Wasserhähne usw abgeschraubt. Oder jemand hat die Lust verloren oder die Kraft nicht mehr aufgebraucht, diese Einrichtungen sauberzuhalten. Abends den schweren Generator rausziehen zum Anschluß, die Tanks füllen, die Duschen und Toiletten ausspritzen und per Hand und Feudel reinigen, und das alles ohne Bezahlung, das ist auch in Griechenland nicht häufig. Aber bei uns ist es wohl ziemlich undenkbar.
Noch ist es an den ganz abgelegenen Stellen so, daß die Ortsansässigen jedem Einzelnen die Benutzung erlauben und die Handhabung der Tanks erklären und diese Touristen dann ein Jahr später genau vom Vorjahr wiedererkennen. Derartige sanitäre Einrichtungen hat es mitunter auch in abgelegenen Buchten schon vor 30 Jahren gegeben, damals möglicherweise häufiger als heute.
Wenn Touristen dann in großer Zahl mit Wohnmobilen eintreffen, ist es bei diesen Strandbuchten nur noch ein kleiner Schritt, die einzige Zufahrtstraße mit einer Zahlstation zu versehen. Das ist in ganz Griechenland zuerst im Raum Chalkidiki (Thessaloniki) der Fall gewesen (80iger Jahre), namentlich auf dem vielbesuchten mittleren Finger Sithonia. In diesen "Anlagen", die bis auf das Toilettenhäuschen kaum viel zu bieten haben, stehen im Haupt-Urlaubsmonat der Griechen die einheimischen Wohnwagen dicht an dicht.

Egal, ob ich also im Extremfall der einzige Auswärtige bin oder mich inmitten eines do-it-yourself Campingplatzes befände: Es ist kaum denkbar, daß ich dort einen dicken Schlauch zum Toilettenhaus entrollte und meinen Tank leerte. Ich vergaß eben noch zu erwähnen, daß es in Griechenland zwar Wohnwagen, aber keine einheimischen Wohnmobile gibt. Erst im vergangenen Sommer war ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch ein griechisches Wohnmobil gesehen hätte.
Wer also eine vollentwickelte Logistik erwartet, wird enttäuscht werden. Die Campingplätze gehen eher von dem Kunden aus, der die sanitären Einrichtungen benutzt und nicht die Toilette des Wohnmobils.
Bezogen auf den einzelnen abgelegenen Strand kann man nicht vorher wissen, was man antreffen wird, die Entwicklung ist mancherorts stürmisch, wenn man ein Jahr später wiederkommt, da können ganze Disneyland-ähnliche "vollsynthetische Tavernen", Hotelanlagen, riesige Parkplätze, ja ganze Ferienclubs entstanden sein, wie zuletzt auf dem ehemaligen Areal eines eingegangenen Campingplatzes der staatlichen Tourismus-Organisation aus den Achtziger Jahren in Loutra-Kyllini.
Auch dort wird ein "Verklappungswunsch", an der Pforte des "Resorts" geäußert, nicht zu erfüllen sein.

Abschließend erinnere ich noch an die vielen Fischerboote, die alle diesem hier geäußerten sanitären Bedürfnis nicht entsprechen und gar kein "stilles Örtchen" enthalten...

Gruß Gerhard

Antworten:

Zurück zum Forum Südeuropa

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1990 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
03.12 21:55:
Re: 110-500-35-B1

03.12 21:43:
Re: klappern, karren und knistern Möbel- Windgeräusche Fenst

03.12 21:30:
Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 20:06:
Re: Wohnwagen oder kleines WoMo??

03.12 19:49:

03.12 19:08:

03.12 18:53:
Urlaubsgewohnheiten..

03.12 18:29:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

03.12 17:52:
Re: TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein