Re: das bild der womo-fahrer

Antworten Neuer Beitrag Südeuropa Home

geschrieben von Klaus aus Iserlohn am Sonntag, 1. Mai 2005 00:05 Uhr

Als Antwort auf : "Re: das bild der womo-fahrer":

Hi Gerhard,

machst Du es Dir nich etwas zu einfach? Wenn viele andere etwas falsch machen und man macht es dann selbst auch, wird es doch nicht richtig. Wenn ich in den 80 er Jahren nach Spanien gefahren bin und dort gesehen habe, wie sorglos die Einheimischen mit ihrer Umwelt umgegangen sind, hat sich mir der Magen umgedreht. Aber muß ich das nachmachen ?
1984 habe ich einen 7,5 t DB-Möbelkoffer ausgebaut. Mit Frischwasser-, Abwasser- und Fäkalientank. Die beiden letzten Tanks hatten jeweils 80 l Inhalt. Bei der Toilette handelte es sich um eine Schifftoilette mit Handpumpe. Das Abwasser wurde durch die Toilette in den Fäkalientank gepumpt. Dadurch habe ich das Wasser zweimal genutzt. 1988 habe ich den Handpumpenteil der Toilette durch einen Zerhacker ersetzt. Die Entsorgung der Tanks war in den 80 er Jahren ein Problem, obwohl es an der französichen Atlantikküste damals schon Entsorgungsstationen gab. Entsorgt habe ich den Fäkalientank mit einem 15 l - Baueimer, später mit einem 40 l - Rollboy von Fiamma in die nächste Toilette. Im deutschsprachigen Raum bin ich zum Bauer gefahren und habe oftmals in die Güllegrube entsorgt. Wir hatte nie Gift im Abwasser. Allerdings hatten wir auch nie derartige Temperaturen, wie sie in Griechenland anzutreffen sind. Ich bin übrigens noch nicht in Griechenland gewesen. Übrigens gibt es nicht nur von Thetford umweltfreundliche Abwasserzusätze.
Mit dem Selbstausbau sind wir, zwei Erwachsene und zwei Kinder, bis einschließlich Sommer 2001 gefahren. Wir haben nie Fäkalien oder Grauwsser frei verklappt. Auch nicht in Polen oder in Nordeuropa.

Ende 2001 haben wir ein anderes RM gekauft. Wieder mit Abwasser- und Fäkalientank (jeweils 120 l) und Einrohrablass. Wenn ich nicht mit Rohren aus dem Bauhaus entsorgen kann, kommt an das Ablassrohr eine Zerhackerpumpe mit 20 m Schlauf (30 mm). Die 12 V-Pumpe hat eine Kapazität von 140 l - Minute und kann 140 cm hoch drücken. Wenn eine öffentliche Toilette in Reichweite ist, habe ich mit An- und Abbau und höchstens 15 Min. beide Tanks entsorgt. Erst Fäkalien und danach Grauwasser und Pumpe und Schlauch sind wieder sauber.
Die Pumpe passt mit ihrem Bajonettverschluss auf die Valterra-3,5- Schieber. Falls Du Interesse haben solltest - nach dem Anbau entsprechender Tanks - gebe ich Dir gerne die Adresse des Herstellers.

Also, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wie in anderen Threads schon geschrieben, führt Deine Art des "Entsorgens" nur dazu, daß andere gegenüber RM-Fahrern voreingenommen werden.

MfG

Zurück zum Forum Südeuropa

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 2004 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
03.12 21:55:
Re: 110-500-35-B1

03.12 21:43:
Re: klappern, karren und knistern Möbel- Windgeräusche Fenst

03.12 21:30:
Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 20:06:
Re: Wohnwagen oder kleines WoMo??

03.12 19:49:

03.12 19:08:

03.12 18:53:
Urlaubsgewohnheiten..

03.12 18:29:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

03.12 17:52:
Re: TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein