geschrieben von eightycargo am Sonntag, 24. April 2005 18:04 Uhr
Als Antwort auf : "Wildcampen in Griechenland":
Hallo zusammen !
Ich mache schon seit über 30 Jahren in Griechenland Urlaub.
Angefangen hat es mit Interrail , kurz mal pauschal, selbst organisiert und seit einigen Jahren mit dem Womo. Bei meiner ersten Tour, die ich nach einem Wohnmobilführer geplant hatte , wurde mir sehr schnell klar ,daß die beschriebenen "Geheimtipps" schon lange keine "Geheimtipps" mehr waren weil zahlreiche Womofahrer die gleiche Strecke abfuhren. Also hab ich mir noch während der Tour sehr gute Karten[Road Map) besorgt und bin abseits der beschriebenen Routen gefahren. Ich habe nie Probleme
mit dem Freistehen (Wildcampen) gehabt weil ich mich immer wie ein Gast verhalten habe. Wenn ich ein schönes Plätzchen zum Übernachten gefunden habe gibts immer zwei Möglichkeiten
1) Kein Einheimischer weit und breit. Dann störe ich auch niemanden.
2)Einheimische in der Nähe (Häuser). Dann frage ich freundlich, ob ich bleiben kann. Ich mache klar daß ich nichts hinterlassen werde (Müll u.s.w)sondern einfach den schönen Ort genießen möchte. Da wirken ein paar Worte Griechisch Wunder.
Zum Weiterfahren bin ich noch nie aufgefordert worden. Manchmal kam sogar ein Grieche vorbei und dann hab ich meinen zweiten Campingstuhl rausgeholt und ein Glas Wein oder Kaffee angeboten.
Wer Gastfreundschaft erwartet (filoxenia) sollte auch gastfreundlich sein.
Ich glaube daß die Griechen grundsätzlich Verständnis für Womo Wildcamper haben.Man darf sich nur nicht verhalten wie der Elefant im Porzellanladen.
Es gab Stellplätze an denen die Einheimischen Wasserleitungen für die Womofahrer aufgelassen haben. Abgesperrt wurden sie als einige unsensibele Zeitgenossen anfingen ihr Fahrzeug zu waschen....oder die Wendehämmer der Zufahrtsstrassen zum Meer komplett zu zuparkten,sodaß die Griechen große Bögen um die Wagenburgen machen mußten um ans Meer zu kommen.
Dann kommt natürlich die Polizei und löst die Versammlung(berechtigterweise!) auf und die Wagenburgbewohner schimpfen über die unfreundlichen Griechen.
Schade, denn gerade Griechenland ist ein schönes und vor allen Dingen für Camper sicheres Land. Ich bin auf jeden Fall in 30 Jahren Griechenlandurlaub noch nie bestohlen worden.
Gruß peter
Antworten:
Zurück zum Forum Südeuropa
Diese Seite weiterempfehlen
03.12 19:49:
Re: Wohnwagen oder kleines WoMo??
03.12 19:08:
Re: Wohnwagen oder kleines WoMo??
03.12 18:53:
Urlaubsgewohnheiten..
03.12 18:29:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht