Re: das bild der womo-fahrer

Antworten Neuer Beitrag Südeuropa Home

geschrieben von Gerhard Tetzlaff am Donnerstag, 21. April 2005 21:04 Uhr

Als Antwort auf : "das bild der womo-fahrer":

Pardon, das hat alles mit Südeuropa nichts mehr zu tun.
Also, diese Reaktionen habe ich erwartet und akzeptiere selbstverständlich die Entrüstung über meine "Grauwasser" und "Kot" Entsorgungs-Praktiken. Ehrlichkeit ist Blödheit, ich weiß.
Selbstverständlich lassen wir das Grauwasser nicht über Parkplätze laufen, außer zu den Gelegenheiten, als wir aus der Reaktion der Wohnmobilisten lernten. Einmal ging auf einem Parkplatz am St. Gotthard mein Elasi auf, es war verdammt kalt, und es trat Frischwasser aus... Bis ich es wieder zugemacht hatte, fielen verschiedene Deutsche über uns her. Die Schweizer Wohnmobilisten blieben ruhig. Die gegenseitige Erziehungspraxis ist eine deutsche Unsitte.
In den "Ansammlungen von Wohnmobilen", auch deutscher, habe ich diese Grauwasser-Entsorgung durchaus öfter gesehen, wobei ich annehme, daß diejenigen ihren Tank einfach unten offen gelassen haben. Manche graben auch an dieser Stelle unter dem Fahrzeug ein Loch im Sand, in dem sich das Wasser sammelt. Dagegen ist nichts zu sagen
Zum "Kot" habe ich genau ausgeführt, daß derselbe in Haushaltstüchern und in einer Plastiktüte verpackt entsorgt wird, also nicht der Müllmann ihn beim Entleeren in die Hand bekommt. Zudem rede ich bei Mülltonnen von diesen fahrbaren großen Teilen, die einen Schwingdeckel drauf haben und sehr wohl durch eine Mechanik des Müllwagens aufgenommen und entleert werden. Oft steht auf solchen Müllfahrzeugen noch "Stadtwerke Diusburg" oder so.
Das ist wohl zweitrangig bei Eurer Aufregung.
Die "Klappspaten-Methode", von mir heute nicht mehr angewandt, hat ebenfalls Vor- und Nachteile, oft wird man nämlich beobachtet, wo man das niemals geglaubt hätte. Und wenn sich der Boden als steinhart erweist, läuft es darauf hinaus, daß ein paar lockere Steine über dem Haufen zusammengekratzt werden.
Die Mehrzahl der Tagestouristen ohne rollendes Badezimmer erledigen ihr Geschäft hinter den strandnächsten Büschen, und das nicht nur einmal, und da ist nichts mit Vergraben. Die Toilettenpapierfahnen und Tempopapier-Grüße hängen vom Winde verweht weiträumig verteilt in der Botanik. Die Griechen schwören, daß dies das Werk der Touristen ist und die Touristen schwören, daß dies das Werk der Griechen ist. Gut, das ist jetzt ein wenig holzschnittartig, Tatsache ist doch aber, daß es niemand den ganzen Tag an einem Strand aushält, ohne...
Es mag wirklich den ordentlichen Wohnmobilisten geben, der nur in der Taverne seine Bedürfnisse erledigt oder jedesmal einen Campingplatz mit einer Gelegenheit zum Verklappen aufsucht. Ich werde demjedigen das Abflußrohr zeigen, das 100 Meter von der Küstenlinie entfernt im Wasser herauskommt. Oder die Kläranlage, die ständig überlauft.
Es gibt wirklich vorbildliche Ferienanlagen mit tip-top gepflegten Kläranlagen, einer Wasserwiederaufarbeitung und sekundärem Wasserverbrauch für das Rasensprengen, der Robinson-Club in Kyllini ist so ein Musterbeispiel, da war ich selbst schon drin (ohne Womo), es war aber dann doch ein wenig nervig, immer über die Bodyguards der griechischen Regierung zu stolpern, die auch dort war, so wie Schröder mit seiner Mannschaft in Schloß Neuhardenberg.
Aber bei allen anderen Anlagen würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen für eine ordnungsgemäße Entsorgung.
Man begegnet sich in Griechenland schneller als man denkt, die Welt ist klein, und der Wunsch, mir nie begegnen zu wollen, ist eher verletzend, schließlich schreiben wir hier schon recht lange zusammen.
Ich finde auch die Reaktion des Entsetzens überzogen, mir scheint doch eher, daß ich ein Tabu angerührt habe, auf das sich Womofahrer untereinander nicht ansprechen. Immerhin hast Du/habt ihr mir nicht mitgeteilt, wie Du/ihr Deinen/Euren Stoffwechsel auf "Low Output" umgestellt hast/habt.
Geht alles, und Astronauten machen das auch, dennoch ist es gut, daß nicht jeder weiß, daß Raumkapseln wie Pumakäfige stinken...
Gruß Gerhard

Antworten:

Zurück zum Forum Südeuropa

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 2029 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
03.12 20:06:
Re: Wohnwagen oder kleines WoMo??

03.12 19:49:

03.12 19:08:

03.12 18:53:
Urlaubsgewohnheiten..

03.12 18:29: