Re: mein projekt - realisierbar?

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von ahnungsloser am Dienstag, 12. April 2005 12:04 Uhr

Als Antwort auf : "Re: mein projekt - realisierbar?":

vorweg zur klärung. ihr braucht keine angst vor mir haben! ich bin nicht der wohnmobil-reisende wie ihr es wahrscheinlich seid. ich war noch nie auf einem richtigen campingplatz oder ähnlichem, hab ich auch garnicht vor. es geht mir rein um die festivals und da herrschen eben andere - wahrscheinlich rauere - sitten. da werden auch lediglich irgendwelche äcker oder grünflächen zur verfügung gestellt, da gibt's für die camper keinerlei anschlüsse (strom, wasser, etc.). das kann man sich in etwa wie auf folgendem foto vorstellen. ich glaub da würd sich von euch kaum einer wohl fühlen.

http://forum.readingfestivalonline.co.uk/gallery/displayimage.php?album=1&pos=128

ich hab mich lediglich mit der bitte um rat an euch gewandt, da offensichtlich einige spezialisten für mein problem vertreten zu sein scheinen! nicht um euch eure reisen und urlaube zu vermiesen!

danke an superhaase für die antwort.

:
Kann man alles über Batterien versorgen, auch Deinen Laptop, allerdings brauchst Du für vier Tage laute Musik ganz schön dicke Dinger.

wie "dick" müssten die in etwa sein bzw. wie rechne ich mir das mehr oder weniger genau aus? ich will den generator ja gänzlich ersetzen. zum einen weil er (+ treibstoff) mir viel platz kostet und zum anderen weil's mir zu gefährlich ist.

:
Aber: Das ganze konzipieren und aufbauen, bzw. in Dein Auto einbauen, solltest Du als absolut Ahnungsloser lieber gar nicht erst anfangen! Such Dir einen Fachmann oder einen elektrisch versierten Kumpel.

keine sorge ich rühr bestimmt nichts an, bin ja kein selbstmörder! bin gerade auf der suche nach einem elektriker im bekanntenkreis. ich möchte hier nur erfahrungen und tipps sammeln, sodass ich auf mehrere vorschläge und meinungen zurückgreifen kann.

:
Deinen HIFI-Verstärker wirst Du wohl über einen Wechselrichter (12V DC auf 230V AC) betreiben müssen.

den möchte ich ebenfalls ausscheiden, sodass im endeffekt der laptop an's autoradio angeschlossen wird. dazu einen handelsüblichen 2x100 watt car-hifi-verstärker und meine partyboxen. deshalb wollte ich auch wissen, ob ich für den laptop (+ externe festplatte) überhaupt 230V brauche oder das auch ohne wechselrichter funktioniert.

ebenso wär's gut zu wissen, ob man handy- und digicam-akkus ebenfalls über 12/24V laden kann?!

wie sieht das eigentlich prinzipiell mit 12/230V aus? was ist vorteilhafter? langlebiger? längere versorgungszeit? etc. was bevorzugt ihr?

:
Kosten würde Dich das Material (je nach Batteriekapazitäten und Leistung Deines Verstärkers und dgl.) etliche hundert Euro.

das klingt ja garnicht mal so schlecht!

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen