Re: mein projekt - realisierbar?

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von superhaase am Dienstag, 12. April 2005 10:04 Uhr

Als Antwort auf : "mein projekt - realisierbar?":

Hi Ahnungsloser,

so direkt wie Gerald würd ichs nicht ausdrücken, aber Dich möcht ich nicht aufm Campingplatz treffen! Ich hoffe Du tummelst Dich nur direkt aufm Zeltplatz des Rock-Festivals, das fände ich dann ok.

Zu Deinem Projekt:
Kann man alles über Batterien versorgen, auch Deinen Laptop, allerdings brauchst Du für vier Tage laute Musik ganz schön dicke Dinger. Du könntest die Batterien natürlich tagsüber wieder mit Deinem Genarator aufladen, da genügen dann weniger Batterien, die auch mit dem Generator in wenigen Stunden wieder voll wären.
Aber: Das ganze konzipieren und aufbauen, bzw. in Dein Auto einbauen, solltest Du als absolut Ahnungsloser lieber gar nicht erst anfangen! Such Dir einen Fachmann oder einen elektrisch versierten Kumpel.
Deinen HIFI-Verstärker wirst Du wohl über einen Wechselrichter (12V DC auf 230V AC) betreiben müssen.
Kosten würde Dich das Material (je nach Batteriekapazitäten und Leistung Deines Verstärkers und dgl.) etliche hundert Euro.

So long.... und fackel niemanden ab!

Gruß,
Stefan

ahnungsloser :
hallo, vorweg möcht ich gleich einmal klarstellen so gut wie überhaupt keine technischen kenntnisse zu besitzen. daher würd mich eure meinung zu meinen vorstellungen interessieren bzw. ob sowas überhaupt möglich wäre.

ich bin jeden sommer auf rock-festivals unterwegs. und dabei ist musik (neben dem alkohol) natürlich das wichtigste am campingplatz. bislang hatte ich dafür immer einen strom-generator (benzin), der einen laptop, eine externe festplatte und einen hifi-verstärker samt partyboxen mit mehr als genügend strom versorgt hat. von zeit zu zeit wurden auch mal handy- und digicam-akkus geladen oder eine lampe angeschlossen. es war also (fast) alles soweit in ordnung. dabei gibt's und gab's jedoch mehrere probleme:
- das aggregat ist laut! die zeltnachbarn waren selten erfreut, dass der generator die ganze nacht durchlief. ebenso war vielen die musik zu laut, das ist aber nicht wirklich ein problem.
- das aggregat bzw. der treibstoff sind gefährlich! es musste in etwa alle 4 stunden nachgetankt werden, was vor allem in der nacht, noch dazu betrunken, einiges an konzentration und disziplin (offenes feuer) erfordert!
- und aus diesen gründen sind aggregate nun auch bei den meisten festivals verboten!

nun gut, ohne musik am campingplatz geht es aber einfach nicht! also hab ich nun folgende frage(n):
- inwiefern ist es möglich den strom-erzeuger durch versorgungsbatterien zu ersetzen bzw. wieviele versorgungsbatterien wären dazu notwendig? kann man die in serie schalten oder so ähnlich?
- kann ich das ganze auch während der fahrt über die lichtmaschine laden?
- praktisch wär auch wenn das soundsystem während der fahrt laufen könnte. ginge das?
- wie kann ich mir ausrechnen wieviel strom ich für so ein wochenende (meist von donnerstag bis montag) benötige?
- ist es vernünftiger das ganze weiterhin über 220/230 V laufen zu lassen oder kann ich den laptop (+ externer festplatte) auch mit 12 V betreiben, in dem ich die partyboxen an das autoradio (+ verstärker) anschließe?
- was bräucht ich dazu alles?
- wie hoch wären die kosten?
- wo besorg ich das alles am besten/günstigsten?

hm, das wär also nun ein grober überblick zu meiner idee. ich hoff es ist verständlich worum's mir geht und dass mir jemand weiterhelfen kann oder tipps für mich hat.

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1176 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!

05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?

05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art