Re: genau

Antworten Neuer Beitrag Recht, Steuer und Versicherung Home

geschrieben von jens voshage am Mittwoch, 2. März 2005 14:03 Uhr

Als Antwort auf : "Re: genau":

Klaus aus Iserlohn :
Hi Campingfreunde,
hier sind verschiedene Threads, die ich nicht verstehe und die, wie ich meine, am Thema vorbeigehen. Deshalb möchte ich mal meine Meinung zur Diskussion stellen, auch wenn ich weiß, daß dieses möglicherweise für Aufruhr sorgt. [/b]

aufruhr? foren sind doch auch zur diskussion da. und wenn die meinung gut begründet ist, taugen ideen doch dazu, dass man seine eigene auffassung vielleicht anpasst/ändert/korrigiert.

Klaus aus Iserlohn :
Natürlich muß ein Fahrzeug beim TÜV bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, um als Sokfz.Wohnmobil abgenommen zu werden. Das weiß jeder, der mal einen Selbstausbau zugelassen hat. So auch ich.
Aber wo ist die Gesetzeslücke? [/b]

die gesetzeslücke sehe ich dort, wo fahrzeugeigner ihre kfz so zielgerichtet herrichten, dass sie zum beispiel eine steuermindernde einstufung bekommen. das trifft auf vw-multivans zu, die mit einem minimal-küchenblock ausgestattet und auf 2,81 t aufgelastet werden und dann als Sokfz. Womo zugelassen werden. aber in anderer hinsicht natürlich auch auf die sprinter und ducatos, die als kurierfahrzeuge über die autobahnen rasen dürfen, weil sie im laderaum fenster und eine sitzbank haben und so die einstufung als pkw bekommen haben.

Klaus aus Iserlohn :
Irgendwo muß eine Grenze sein. Mit 2,8 t war sie so niedrig ausgelegt, daß man sie leicht überschreiten konnte. Das wird bei jeder Grenze in irgendeiner Form so sein. Das hat mit einer Gesetzeslücke rein gar nichts zu tun. Das würde sich auch bei 3 oder 3,5 t herausstellen.[/b]

na, so ganz willkürlich wären 3,5 tonnen aus meiner sicht nicht. schließlich gelten ab dieser grenze auch grundlegend andere regeln bei geschwindigkeit, rechtsfahrgebot, überholen etc. zwar hat das eine (steuer) mit dem anderen (verkehrsregeln) nichts miteinander zu tun. aber ist es schlimm, wenn es korrespondiert?

Klaus aus Iserlohn :
Mein Womo hat "nur" einen 2,5 l - Turbo. Uns würde es also gar nicht so heftig treffen. Andere haben 2,8, 4 , 6 oder noch mehr Liter Hubraum.[/b]

na, zumindest die 4 und 6 liter-motoren sind aber auch in womos eingebaut, die in lkw-ähnlichen gewichtsklassen rangieren. also weit ab von 3,5 tonnen. im 2,8 bis 4,6 tonner sind doch in aller regel von pkw-motoren abgeleitete dieselmotoren drin.

Klaus aus Iserlohn :
Es wird gesagt, daß Wohnmobile überwiegend, wie PKW, dem Personentransport dienen und es deshalb keinen Grund gebe, sie nach Gewicht zu besteuern., wie gewerbsmäßige Fahrzeuge. [/b]

soviel ich weiß, wird unterschieden zwischen personentransport und gütertransport. letztere sollen steuerlich begünstigt sein, da sie der volkswirtschaft (angeblich) dienen. aus der antwort der MdBs (anderer thread) wird diese argumentationslinie ja auch aufgemacht: warum soll eine umweltbelastende freizeitbeschäftigung, ein hobby, denn steuerlich begünstig werden? beim gütertransport gibt es dagegen volkswirtschaftliche gründe dafür.

Klaus aus Iserlohn :
Nun gibt es unter uns Campern natürlich etliche, die ein Wohnmobil als Erst- oder Zweitwagen fahren (zur Arbeit, zum Einkaufen) weil es von der Größe her auch in jede Parkbox passt (alle VW-Busausbauten und ähnliche). Aber mal ehrlich, sind das Wohnmobile oder ehr Freizeitmobile.[/b]

ich fahre einen karmann missouri 635 als erst erst- und familienkutsche. und das geht ohne probleme. allerdings wohne ich auch in einer (großstadt und fahre mit öffis zur arbeit. doch nur, weil ich ein womo so einsetze, wie andere einen pkw, wird daraus ja noch kein pkw.

jens

Zurück zum Forum Recht, Steuer und Versicherung

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1522 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
22.11 12:23:
Gasherdeinbau

18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht

18.11 09:18: