selbstausbau in der klasse?

Antworten Neuer Beitrag Vermischtes Home

geschrieben von jens voshage am Sonntag, 27. Februar 2005 17:02 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Bei der Schiebetür wäre ich mir nicht sicher":

ich denke, der T5 ist für selbstausbauer einfach zu uninteressant.

erstens ist der neue kawa relativ teuer. dann bietet er wenig innenraum. und da nicht mehr wie noch um 1980 rum massenweise leute ihre kastenwagen ausbauen, gibt es auch relativ wenig angebote an "bausätzen". somit ist es eigentlich nur für "frickler" interessant, die mit minimalsten (finanz-)mitteln sich irgendwelche kisten in den kawa schrauben ohne rücksicht aufs aussehen und die technik - die werden aber kaum einen relativ neuen und teuren T5 nehmen. oder es sind leute, die wollen wirklich was schönes und individuelles: die schauen dann bei duc, sprinter oder LT. oder man baut eben gleich ein richtiges wohnmobil in einen mb vario/T2, die ja heute auch schon relativ günstig zu bekommen sind.

zweitens haben die vorschriften zum sitzeinbau den markt stark beeinträchtigt. während ein kombi durch die original-befestigungspunkte von gurten und sitzbank noch mit hausmitteln und vertretbaren kosten zu bewerkstelligen ist, wird es bei kastenwagen kompliziert und meist auch teuer, sitze im wohnabteil eingetragen zu bekommen.

aus meiner sicht kommt noch hinzu, dass sich T4 und T5 eben lange nicht so gut zum ausbau als womo eignen wie damals noch der T3. unser california auf T3 hatte halt rund 40 zentimeter mehr innenraum-länge als ein california auf T4. das ist fürs portapotti schon ein entscheidender platzmangel. und da im T4/T5 wegen der geringen breite meist der klassische grundriss wie beim T3 verbaut wird, habe ich durch den nach vorn gewanderten motor nur sehr wenig gewonnen.

übrigens: auch 1989 hat es sich kaum gelohnt einen T3 selber auszubauen. der california kam mich jedenfalls damals neu und mit allen gewünschten extras ausgestattet auf keinen fall teurer als ein selbst ausgebauter T3 mit der gleichen ausstattung. das war für mich auch der grund, nicht selber zu bauen.

jens

Zurück zum Forum Vermischtes

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 970 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
29.08 16:12:
Re: Messe Düsseldorf 2008

26.08 22:33:
Re: 3-Phasen Wechselrichter

26.08 20:44:
Unterschiede Seitz S3 zu S4

26.08 18:51:
Sat-Antenne

26.08 12:45:
Messe Düsseldorf 2008

25.08 15:07:
Re: GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!

25.08 15:02:
Re: Frankreichreise

25.08 14:36:
Re: abwasserleitungen bad und spüle undicht

24.08 22:39:
Re: Tausche Vivaro Doppelsitzbank gegen Einzelsitz

24.08 08:39:
Re: eingrenzen...

21.08 13:27:
Wohnmobil zur miete gesucht

20.08 22:53:
Frankreichreise

19.08 23:07:
Re: Stellplatz in Frankfurt (Main)/Öffis zum Flughafen gesuc

17.08 19:10:
abwasserleitungen bad und spüle undicht

14.08 18:37:
GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art