geschrieben von Christian W am Freitag, 25. Februar 2005 08:02 Uhr
Als Antwort auf : "KAMAZ als Basis für ein Expeditionsmobil?":
Hallo Emil,
das Angebot sieht ja nicht schlecht aus. Zum Preis eines gut ausgestatteten Golfs ein schweres Gerät für schweres Geläuf.
Der Prospekt sagt über die Technik leider zu wenig aus. Wo ich jedoch Bedenken habe ist die Zuverlässigkeit und die Ergonomie.
Was ist mit Garantieansprüchen? Wie sieht überhaupt der After-Sales-Bereich aus? Bekommst du Ersatzteillisten? 1,2 Millionen LKW kann jeder verkaufen, fahren die auch, oder stehen die wegen Sprit- oder Geldmangel nur irgendwo in der Taiga oder in irgendwelchen Armeedepots? Warum sieht man lettische, litauische, weißrussische Spediteure hier immer nur mit westeuropäischen Trucks rumfahren und nie mit ihrem eigenen Gerät?
Die Russentechnik mag zwar einfacher sein und nicht elektronikbehaftet, ob sie lange hält wage ich jedoch zu bezweifeln. Ich will damit nicht sagen, daß MAN, DC und Co. besser sind, ich meine nur das man sicher eine gute Portion Schrauberfreude und Leidensfähigkeit mitbringen muß.
Eine einfache Technik ist gut, aber sie muß auch halten.
Dies gilt sicherlich auch für das Thema Komfort, Geräuschniveau, Bedienung und Verbrauch.
Verbrauch wird sicher in der sibirischen Tundra nicht das Problem sein. Der Sprit kostet wenig und es ist dann nicht so schlimm wenn man ein paar Liter mehr nachfüllt.
Wenn dich jedoch nach 20km schon der erste Hörsturz ereilt weil in der Kabine ein Geräuschpegel wie neben einem startenden Jet herrscht, weiß ich auch nicht ob dich das weiterbringt.
Was willst du nach der Tour mit dem Fahrzeug machen? Dann kommt u.U. die große Frage der Ersatzteilversorgung in Europa und die Wirtschaftlichkeit.
Ich denke du solltest vor der Anschaffung dir noch mehr Informationen beschaffen und wenn möglich erst mal hier eine Probefahrt machen. Vielleicht kann dir Mafratours ja eine Adresse von einem zufriedenen Besitzer in D geben.
Ich will hier nicht alles madig reden, der Preis ist sehr gut, den Gegenwert muß man sehr genau beleuchten.
Gruß Christian
Antworten:
Zurück zum Forum Bus und LKW als Basis
Diese Seite weiterempfehlen
24.07 18:53:
Re: Zu viele Wohnmobile
23.07 21:36:
campinplätze stockholm
23.07 20:10:
Re: Kompressorkühlschrank Energieversorgung
23.07 20:01:
Re: eingrenzen...