Re: Einschaltströme

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von JoS am Sonntag, 20. Februar 2005 21:02 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Einschaltströme":

egn :
Berny :
ein voller Akku hat bei 20° eine Säuredichte von 1,18.

Du meinst wohl 1,28!
Und bei -5 bis 0 °C? die haben wir zZ.! Und 25 ° Unterschied wird schon was ausmachen

egn :
Unter http://www.camptronic.de/Wohnen/Wohnen-Infos/wohnen-infos.html findet man eine einfache Tabelle mit den Werten.
daraus zitier ich gleich mal: "!!! Diese Angaben gelten nur für eine intakte Batterie.
Durch Sulfatierung geschädigte Batterien täuschen einen hohen Spannungspegel durch Oberflächenladung vor. ..."

egn :
Aus meiner Sicht ist die Batterie wahrscheinlich durch ständiges Unterladen total sulfatiert. Die Chancen auf eine Wiederbelebung sind gering ausser man kocht die Batterie mit deutlich über 15 V und begrenztem Strom.
das nehme ich auch an; vielleicht besorg ich mal so einen MEGAPULSER u. teste dessen Funktion

(!) Aber Resümee aus obigen Aussagen ist: ich kann viel messen ... u. wer viel misst, misst Mist

egn :
Am besten man ersetzt die Batterie und achtet in Zukunft darauf dass sie auch gelegentlich wirklich vollgeladen wird.
tja: wie soll ich das machen, wenn in der Scheune kein Strom liegt? auf Campingplätze gehe ich auch nicht so gerne u. nur für eine Nacht* Strom: davon wird der Akku auch nicht ganz voll.
*wir sind selten mehr als 1 Tag an einem Ort)

Vielleicht hake ich auch mal bei MSTE-Solar nach, wo ich meinen Solarregler her habe u. frage mal, ob man den modifizieren kann, so daß er auch mal eine höhere Ladeendspannung als die normalen 14,1 V erreicht. Dann könnte man zumindest hin u. wieder gezielt an´s (oder über das= Limit gehen - sofern die Sonne lacht.
Leider ist der Regler auch nicht temp.kompensiert, d.h. im Winter wird der Akku daher schon nicht so voll.

Gruß
JoS

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1706 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
22.11 12:23:
Gasherdeinbau

18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht

18.11 09:18: