Re: es kommt drauf an

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von JoS am Donnerstag, 17. Februar 2005 23:02 Uhr

Als Antwort auf : "es kommt drauf an":

jens voshage :
womo steht in der regel die woche über auf dem abstellplatz
mit Stromanschluß?
(unser wird in Scheune ohne Strom abgestellt)

jens voshage :
. den winter über läuft die truma-heizung auf kleinster stufe durch
sorry: wie ist das jetzt zu verstehen? das WoMo ist abgestellt, und (zB. damit das Wasser nicht einfriert) läuft die Heizung die ganze Zeit durch??
Oder nur wenn ihr unterwegs seid?

jens voshage :
am wochenende geht's dann los. aber selten länger als 1 bis 2 stunden. dann stehen wir von samstag bis sonntag durchaus mal auf der stelle. im winter meist (!) an 230 V, damit uns nicht die heizung ausgeht.
bei uns etwas anders: im Schnitt jedes 3.-4. W´ende unterwegs, dann ca. 2-3 Std. Anreise; vor Ort ca. 1-2 Std u. zurück 2-3 Std.; seltenst an 230V u idR. reicht auch Heizungsstufe 1/2.
Aber vor 2 Wochen sind wir spontan losgefahren; Wagen stand davor ca. 10 Tage ohne Nachladung. Zum Wasserbefüllen musste die Pumpe recht lange laufen (Boiler m. 10 l u. Leitungen müssen erst mal voll gemacht werden); größtenteils vor/während der Fahrt; ~1 Ah.
Vor Ort ohne 230V, nachts -17°C; Heizung auf 1/2 -> war zu wenig (morgens 7 °C im WoMo), aber auf Voll ging sie auf Störung (Unterspannung).
Samstags schönstes Wetter: Solarmodule gesäubert u. für die nächste Nacht hatten wir genug Strom. KS lief nicht. Wenn´s geschneit hätte ...
Die anderen WoMo die dort standen hatten alle (?) einen Generator dabei.

jens voshage :
ich denke in einer solchen situation ist die solaranlage in verbindung mit der zweiten batterie mehr wert, als ein besserer laderegler für den fahrzeuggenerator oder eine andere lichtmaschine. wie geschrieben: ich denke. nachgerechnet habe ich es noch nicht.
wenn die Sonne genug scheint ja, ...
Aber ich habe auch den Eindruck, daß der Bordakku nie ganz voll wird, jetzt vielleicht sogar schon etwas geschädigt ist (??). IMHO müsste aber nach 3-4 Std Fahrt so ein 105 Ah-Akku, der vorher nicht leergenudelt wurde, wieder voll sein! (?)

jens voshage :
auf alle fälle war es der einfachste weg. einfach solaranlage und lichtmaschine mitbestellt und gut. inklusive jeder gewährleistung und ohne ein einziges schrauben am womo.
langweilig hätte ich aber auch so gemacht! hast du eine extra (2.) LiMa?

Gruß
JoS

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1591 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
22.11 12:23:
Gasherdeinbau

18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht

18.11 09:18: