Re: zu 3.5 und einfachst-ladegerät

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von JoS am Donnerstag, 17. Februar 2005 13:02 Uhr

Als Antwort auf : "Re: zu 3.5 und einfachst-ladegerät":

hallo Emil,

egn :
warum installierst Du keinen Sterling Lichtmaschinenregler oder den A2B-Lader von Sterling?
mir erschien das mit dem B2B - auf den ich nur per Zufall gestoßen bin - so verführerisch einfach mit der Installation; eigentlich will ich gar nicht so viel Geld ausgeben ..

egn :
Vom B2B-Lader würde ich absehen da die Ladeleistung bei 14 V nur kanpp mehr als 30 A beträgt. Ich habe meinem B2B-lader gegen eine A2B-Lader umgetauscht.
ja, das habe ich gestern abend noch kurz in irgendwelchen Beiträgen hier im Forum gelesen; hatte ich bei meiner Recherche letztes WE´ende nicht gesehen / überlesen.
zufälligerweise hatte ich auch die Tage im net nachgeschaut, wo´s den B2B zu welchem Preis gibt: so viele bieten den ja gar nicht an. Da war ich auch überrascht, dass die Leistungsangaben (Strom) so unterschiedlich waren und dachte erst, dass da u.U. Restmengen v. Vorläuferversionen verkauft wurden, bis mir aufgefallen ist, dass die Werte mit der Zeit nach unten gingen, also entgegen der normalen Entwicklung!
(-> Angaben sind: 50A, 45A, 40A; evtl. bei 12V => nominal 34A bei 14V … wahrscheinlich im optimalsten Fall => Realität < 30A; so dürfte die Rchg. aussehen (?) )
Daher teile ich die Einschätzung, dass die ursprünglich angepeilten Leistungsdaten nicht erreicht werden!
Und das stellt doch schon die Kompetenz von STERLING sehr in Frage!
Fast peinlich finde ich es, wenn man auf www.sterling-power.com schaust: selbst auf der eigenen aktuellen Hompage gibt es verschiedene Werte!!! (vergleiche dt. vs. engl. Version, techn. Beschreibungen u. Preisliste)

egn :
Die Kosten sind weit günstiger als eine Solaranlage.
Solaranlage habe ich; Demontage aufwendig (das Trägergestell ist aufs Dach geklebt) u. der Verkauf wird nicht so viel bringen.
Vorteil ist auch, dass, wenn man doch mal länger steht, aus der Solaranlage wenigstens etwas nachkommt.

egn :
Wenn Du jetzt noch ausreichend Batteriekapazität für mindestens 3 Tage (250-300 Ah) installierst dann solltest Du mit Deinem Nutzungsprofil keine Probleme haben.

Hier zeigt sich auch wieder der Nachteil des Kompressorkühlschranks. Wegen des hohen Stromverbrauchs muss die Stromversorgung unnötig überdimensioniert werden. Ein Absorber läuft dagegen von des Gasflasche mehr als einen Monat.
Vielleicht hast du Recht, aber das wäre hinsichtlich der noch benötigten Akkus (Platz, Gewicht u. evtl. Verschaltung) nicht ganz unproblematisch. Ist halt ein sehr kleines WoMo!
Der wirkliche Vorteil des Komp.-KS ist, dass er schneller runterkühlt. Für uns wichtig, da wir oft spontan mal für´s W´ende losfahren.
Ansonsten hatten wir früher auch keine Probleme mit dem Absorber (muß man richtig einbauen u. Eisfach benötigen wir eigentlich nicht) und - wie schon erwähnt - mit einem einfachen System keine Stromengpässe.

Bei einer Neuplanung würde ich jetzt die Option mit Absorber + Gas-Stromgenerator prüfen; vernünftiger Gastank inkl.. Aber als Nach-/Umrüstung wohl zu aufwendig.
Leider gibt es auch keinen schön kleinen Kompressor mit ca. 300W (?); der würde mir allemal genügen und bei unserm Strombedarf müste der auch nur selten laufen (wg. schlechtem Gewissen und so )

Gruß
JoS

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1704 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
22.11 12:23:
Gasherdeinbau

18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht

18.11 09:18: