geschrieben von Werner am Dienstag, 8. Februar 2005 22:02 Uhr :
erst zuende lesen 3, wer erst zuende lesen und dann erst zuende lesen 2 gelesen hat weiß woum es geht. Warte nach wie vor auf eine entscheidung der handwerkskammer ob ich die von mir angeführten arbeiten ausführen darf. wenn ich die vorgaben von meinem arbeitgeber, die vom finanzamt, die von der stadt u. hoffentlich auch bald die von der handwerkskammer zusammen nehme, u. mir die handwerkskammer grünes licht gibt, dann ist es sehr wohl möglich eine reihe von arbeiten die im laufe der jahre zwangsläufig bei einem womo anfallen deutlich günstiger auszuführen als bei einem ,,richtigen,, händler. da ich weder vor habe das ganze hauptberuflich, dieser punkt ist vielleicht nicht richtig rüber gekommen, noch so intensiv zu machen das mir selber kaum noch zeit bleibt, um mit unserem womo urlaub zu machen sind diese tarife die dann entstehen würden weit unter dem normalen stundenlohn der offiziellen werkstätten. was garantien angeht, gerade bei den arbeiten die ich anbieten möchte, verhält sich das in den meisten fällen nicht anders als bei den Händlern. die haben mehrmals, ich glaube 2 mal die möglichkeit zum nachbessern. davor mache ich mir allerdings nicht so sehr ins hemd, da ich bereits mehrere womo instandgesetzt habe und es noch nie grund zum klagen gab. bei meiner letzten baustelle, meinem eura wurden z.b. alle leisten entfernt, das dach abgerollt, die fenster alle entfernt dann die an den nötigen stellen sitzenden innereien wie badezimmer komplett, sofa u. vierer dinette demontiert. alle stauklappen mit samt rahmen abgebaut weiterhin wurden die hängschränke, wo nötig entfernt, sind beim eura durch das dach verschraubt. dann wurde das kompl. linke seitenblech unterhalb der mittl. aluleiste vorsichtig abgebaut, und nun konnte ich den entst. wasserschaden in seiner ganzen pracht bewundern. übrigens ist dieser durch das fehlen der schelle die sich normalerweise am ablaufschlauch des boilers befindet entstanden. bestätigt wurde mir das ganze sogar von einem händler aus unserer nähe, der meinte die eura werke würden mir wahrscheinlich einen teil dieses schadens ersetzen, eben weil es so offensichtlich war. war wohl nix mein anschreiben mit bildern hat die jungs auch nicht erweichen können. kurzer kommentar das womo hat nicht alle dichtigkeitsprüfungen durchlaufen, somit sind uns die hände gebunden. Soweit die reaktionen der sog. fachhändler, bzw. des herstellers. laßt es euch noch mal auf der zunge zergehen, weil eine schelle ab werk nicht verbaut wurde, also ein pfennig artikel, ist dieser wasserschaden entstanden. egal, was die graupen da bei eura können, das kann ich mittlerweile schon lange. weiter gehts im text. dann habe ich den kompl. alkoven demontiert, da das fenster nicht dichtete sah der auch lecker aus. und weil ich schon mal dabei war, habe ich die übergänge vom triebkopf zum aufbau gleich noch mitgemacht. womo ist also zu einem drittel neu aufgebaut worden, und dann anschließend komplett neu abgedichtet worden. das ganze hat fast 2 jahre gedauert und beim zusammenbauen kommen dir automatisch eine paar verbesserungsvorschläge in den kopf, vor allem wenn man beim auseinandernehmen sieht was da teilweise für ein pfusch gebaut und anschließend für viel geld verkauft wird. also ich halte euch weiter auf dem laufenden. als letztes noch einen tipp für eura fahrer bis 94, solltet ihr ein staufach neu abdichten müssen, dann entfernt die plastik ecken, die hinter dem rahmen verbaut und einfach nur angetackert wurden, denn da wir der rahmen als erstes undicht. einfach durch holz ersetzen, dann kann man den rahmen auch in den rundungen, 4 ander zahl richtig verschrauben. und vor allem bleibt er dicht.
gruß werner
Zurück zum Forum Aussenhaut
Diese Seite weiterempfehlen
06.09 23:23:
Re: Südamerika-Reiseerfahrungen!
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!
05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?
05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13
02.09 21:20:
02.09 08:29:
01.09 23:22:
01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo
31.08 22:15:
Re: Magnetschalter
31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....