erst zuende lesen 2

Antworten Neuer Beitrag Aussenhaut Home

geschrieben von Werner am Dienstag, 1. Februar 2005 23:02 Uhr :

erst zuende lesen 2
hallo leute, wer erst zuende lesen gelesen hat weiß worum es sich dreht. habe mich heute bei der handwerkskammer erkundigt, welche arbeiten ich an einem womo oder wowa machen darf ohne den meistertitel zu führen. da ich kfz mechaniker gelernt habe legte man mir nahe mich dazu schriftlich zu äußern um welche tätigkeiten es genau geht. da ich eigentlich nicht vorhabe weder am triebkopf noch am chassi (ist glaube ich voll falsch geschrieben) zu schrauben besteht evtl. doch die aussicht das ich die ein oder andere arbeit, wie z.b. abdichten, ers. von fenstern oder dachhauben ausführen darf. da es gerade bei wasserschäden häufig auch ausreicht die betr. stellen loszunehmen und austrocknen zu lassen, kann ich also im grunde gen. alle anbauteile am womo abbauen, neu abdichten und wieder anbauen. natürlich wird vorher mit dem entspr. feuchtigkeitsprüfer die stelle lokalisiert und ggf. auch das alublech losgen. um dann nach dem rep. oder austrocknen lassen auch eine wirklich trockene stelle neu abzudichten. Also dichtigkeitsprüfungen kann ich dank vorhandenes gerät (brauchte ich bei meinem eura reichlich) bereits zu deutl. anderen kursen anbieten. natürlich gibt es keinen stempel wie in einer fachwerkstatt. ich rede ja nicht von womo die noch eine garantiezeit haben. bei mir soll man dabei sein und helfen wenn ich eine dichtigkeitsprüfung mache. diese dauert je nach womo größe bis zu 2 Stunden. die stellen wo ich messe notiert der besitzer sich auf einem zettel, mit den werten die gemessen werden. wird dann nach 3, 6 oder 12 monaten wieder gemessen, je nachdem was die erste messung ergeben hat, vergleicht man diese messwerte und dann, nur dann kann ich eine aussage darüber machen ob das womo wirklich wasser zieht. wenn ich mein vorhaben in die tat umsetze, dann in einer halle bei einem bauern wo evtl. 3 stellplätze sind um diese arbeiten auszuführen. das dient dazu die kosten möglichst gering zu halten. ich betone nochmals, natürlich möchte ich legal, mit arbeiten von denen ich weiß das ich sie wirklich richtig ausführen kann und vor allem darf, nebenbei geld verdienen. aber das dann auch zu preisen die z.b. ein allein verdienender vater einer 4 köpfigen familie auch bezahlen kann. ich will auch nicht ständig schrauben müssen und mir eine goldene nase verdienen. ich möchte lediglich meine kasse etwas aufbessern mit einer tätgkeit die ich mittlerweile kann. kein wunder nach 7 womo. vor allem sehe ich nicht ein, die kurse bei den sog. fachwerkst. zu bezahlen, die mir teilweise schon angeboten haben dort zu schrauben. zum schluß noch ein wie ich finde brauchbarer tipp, der etwas mut verlangt. um nicht irgendwann mal festzustellen, das der boden unter der duschtasse im bad weich geworden ist, weil die dichtungen der abläufe, meistens 2 ausgehärtet sind, kann man bei den meisten womo die blende die sich unterhalb der tür von der nasszelle befindet, abschrauben. dann richtig gemessen mit einem topfbohrer ein oder zwei löcher gebohrt mögl. schon in der nähe eines abflusses, und in vielen fällen kann ich unter die duschtasse schauen um hoffentl. trockenes gehölz zu finden. eine zweite oder dritte bohrung kann an der rückwand der vierer dinette angebracht werden, also die stelle wo die kinder sich anlehnen in fahrtrichtung gesehen. diese bohrung ist nötig, weil hoffentl. ein brett hochkant, der länge nach unter dem brett verbaut ist auf dem die duschtasse sich befindet. so kann ich von zeit zu zeit mein bad von unten kontr. und wenn nötig reagieren. aber vorsicht, erst die erste bohrung vornehmen, dann mit taschenlampe den verlauf der wasserschläuche prüfen. das sollte man natürlich nur machen wenn die wasseranlage leer ist. das schlimmste was passiert ist ein angebohrter schlauch, der schnell ersetzt ist. eine bohrung zuviel, ist auch nicht schlimm, nachher kommt die blende ja wieder davor. nur die stabilität darf durch die bohrungen nicht verloren gehen. bei mir hat es wunderbar geklappt. 3 kontrolllöcher vor denen ich mich lege und mein bad von unten beäugele sind immer noch besser als ein durchgegammelter boden der ers. werden muß, wo vor allem noch das komplette bad ect. ausgebaut werden muß. oder ?

Gruß Werner

Antworten:

Zurück zum Forum Aussenhaut

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1532 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
22.11 12:23:
Gasherdeinbau

18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht

18.11 09:18: