geschrieben von Gerhard Tetzlaff am Sonntag, 23. Januar 2005 17:01 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Probleme mit der Stromversorgung Womo Elnagh auf Ford Tr":
Hallo Rumtreiber!
Es ist der hohe Wasserverbrauch, der mich zur Antwort veranlaßt.
Die Ladeendspannung (Ladeschlußspannung) sinkt deutlich mit steigender Temperatur und mit dem Altern der Batterie.
Nun vermute ich, daß Dein Solarladeregler nicht temperaturkompensiert ist. Da kann selbst bei einer Batterie von einem Jahr Alter und 40°C im Sommer in Griechenland, wie wir das in diesem Jahr hatten, die Ladeschlußspannung von etwa 14 V bei der Naßbatterie überschritten werden und die Batterie beginnt zu gasen.
Du solltest deshalb die Batterie nicht im Wohnbereich unterbringen oder eine Schlauchableitung der Säurenebel/Knallgas Mischung durch den Fahrzeugboden nicht vergessen.
Einige Solarladeregler sind Temperaturgeregelt, auch wenn kein externer Fühler vorgesehen ist. So habe ich bei meinen "neuen" MPT 330 jetzt im Winter bei unter Null Ladeschlußspannungen von über 15 V gesehen, was durchaus in Ordnung geht, denn bei den Temperaturen gasen die Batterien eben später.
Zur Verkabelung sollte man möglichst jedes einzelne Gerät mit großzügig bemessenem Querschnitt direkt an die Batterie mit Plus- und Minus-Leitung und natürlich batterienaher, der Verkabelung angepaßtem Sicherungswert absichern. Das ergibt dann keine unordentliche Verschraubung an der Batterie, wenn Du Polklemmen mit aufrecht stehendem Bolzen nimmst. Die meisten Wohnmobilisten ziehen eine Lösung mit zentralem Vielfach-Sicherungsblock vor, aber dann sind ordentliche Kabel ab 16 - 25 qmm und eine Vorsicherung und sehr sorgfältiges Verlöten des Sicherungsblockes nötig. Das ist für die vielen Kleinverbraucher (Leselampen...) sinnvoll. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen und könnte bei meinem Fahrzeug auch nicht sagen, wo solch ein Sicherungsblock am besten angebracht wäre. Etliche Großverbraucher wie große Wechselrichter und große Druckluftgeräte für die Wüstenreifen wird man auch nicht über solch einen zentralen Sicherungsblock laufen lassen, da ist etwa bei 25 A pro Verbraucher (Scheinwerfer oder so) mit den Einstecksicherungen das vernünftige Ende der Fahnenstange erreicht.
Gruß Gerhard
Zurück zum Forum Elektro
Diese Seite weiterempfehlen
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!
05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?
05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13
02.09 21:20:
02.09 08:29:
01.09 23:22:
01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo
31.08 22:15:
Re: Magnetschalter
31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....
31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil