geschrieben von Thomas E. am Dienstag, 11. Januar 2005 19:01 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Winterstellplätze in den Dolomiten":
Tach Leute,
so, nun habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht:
Stellplätze gibts überall genug. Z.B. haben wir mehrere Tage in Wolkenstein direkt am Lift gestanden (Parkplatz 12 Teuro) ohne alles (VE, Strom etc, nur Müllcontainer war da, Entsorgung in St. Ulrich). Weiter oben Plan de Gralba auch am Lift.
Eine Übernachtung auf dem Sellajoch (kostenlos) und eine auf dem Pordoi (dito). Womostellplatz mit allem was man braucht in Arabba ab 9€/d (ziemlich unfreundlich der Betreiber, die sannis brauchte ich zum Glück nicht). Weiteren Stellplatz in La Villa an der Gondel zur Grand Risa (nur gesehen).
Als größtes Problem (außer in Arabba) stellte die Wasserversorgung dar; bei tiefen Minusgraden war an Tankstellen nix zu machen, alles eingefroren.
Meine Hoffnung, Strom über die Solarzellen zu ernten stellte sich als völligen Schwachsinn raus. Die paar Stunden, in denen die Strahlen den Weg auf mein Dach fanden, stand die Sonne so tief, das keine effektive Ladung der Batterien möglich war (flach liegende 2x75Wp Solarzellen). Einzig durch den gelegentlichen Standortwechsel (übrigens waren alle Pässe offen) und durch 300Ah Batteriekapazität hatte ich dennoch kaum Stromprobleme (für Fernsehgucker wirds da wohl schnell Zuende gehen).
Zum Thema Heizen: Ich hatte 4x11,5 Kg u. 1x5Kg Gas dabei. Durch die überwiegend moderaten Außentemperaturen (Nachts -8, Tags bis 0) habe ich in 10 Tagen ca. 30 Kg verbrannt. Wenns richtig kalt geworden wäre, hätte ich in Völs auf dem CP tauschen können.
Da es in Italien scheinbar kein Streusalz gibt, habe ich mein Winterpacket (Winterreifen, Schneeketten) voll ausgeschöpft und kann nur jedem empfehlen ohne diese Zutaten gar nicht erst loszufahren.
Noch eine eher negative Erfahrung: Die Womos ohne mehr oder weniger laute Generatoren hatten einen Anteil von max. 20%.
Ich glaub, ich hab keinen Italiener gesehen, der keinen hatte.
Die Dinger liefen im Schnitt morgens und abends je 2 Std.
Die Wichtigkeit dieser Geräte war mir gar nicht bewußt (Ich werd mir trotzdem sicher keinen zulegen), trotzdem musste ich mir häufig den Bauch vor Lachen halten, weil ich immer wieder die gleiche Prozedur beobachten konnte: 18:00 Uhr Ankunft, 19:00 nach langer Diskussion mit der Frau endlich eingeparkt (bei kontinuierlich laufendem Motor) 19:01 Klappe auf, Rattermax raus, Kabel verlegt, Rattermax mit Schloß (meist billiges Fahrradschloß
gesichert, angeschmissen das Ding und rein in die gute Stube. Wer jetzt glaubt, daß alle mit Generator auch Fernseher haben, der irrt gewaltig.
Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß viele Womos ohne Lichtmaschine durch die Gegend fahren und daher ist so ein Stinkmorchel unverzichtbar.
So, ich hoffe ich hab keinen gelangweilt, ansonsten einfach auf "zurück" klicken und ich bin wech.
Gruß
Thomas
Antworten:
Zurück zum Forum (Süd-) Westeuropa
Diese Seite weiterempfehlen
02.12 02:15:
Smev 3-flamm Kocher Model 7223
01.12 23:04:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
01.12 20:59:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht
01.12 20:24:
30.11 23:38:
30.11 23:31:
30.11 21:28:
30.11 20:12:
Re: Aufbau-Batterien - Gel / AGM
30.11 20:03:
Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
29.11 23:00:
TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein
28.11 22:51:
28.11 15:41:
28.11 10:51:
27.11 23:49: