geschrieben von pmmkm am Samstag, 25. Dezember 2004 15:12 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Suche ein WoMo, was soll man machen, Händler kontra Priv":
Hallo an alle,
danke für Eure Beiträge, hat ein bischen gedauert ich möchte euch aber meinen jetzigen Stand und die Ereignisse der letzten Wochen schildern, vielleicht ist es dem einen oder anderen eine Hilfe.
Zunächst mal das Wichtigste, nachdem meine Future Trades der letzten Wochen hervorragend waren, hatte ich beschlossen jetzt endgültig loszulegen und ein WoMo zu kaufen. Ich hatte mich auf das Modell Flair 8000i konzentriert und dann auch zugeschlagen, hab mir einen gebrauchten Flair 8000i bei einem Händler in Norddeutschland gekauft. Der Preis war ok, wenn auch mit einigen Kompromissen verbunden.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Zunächst alle Flair 8000 gesucht die am Markt angeboten werden dabei habe ich das Internet durchforstet und mir alle Fachzeitschriften besorgt. Beim duchtelefonieren sieht man recht schnell welcher Händler bereit ist über den Preis zu sprechen und welcher nicht. Bei manchen geht nur der "Anstands" Tausender, und manche lassen schon deutlicher nach. Ich hatte zuletzt ca. 13. % von der Preisvorstellung heruntergehandelt. Wobei ich für die letzten 250€ fast zwei Stunden gebraucht hab
. Ich muß aber auch sagen, zuletzt hat mich die Emotion übermannt was mich eigentlich ärgert, denn ich bin mir sicher das doch noch was gegangen wäre. Die Taktiken wie "wiederschaun sagen" etc. hab ich gar nicht versucht.
Ich habe festgestellt das private Verkäufer die es nicht unbedingt nötig habe zu verkaufen wesentlich teurer anbieten, die haben viel bezahlt, verlieren viel und wollen das aber nicht einsehen und orientieren sich bei den Preisen an denen der Händler, ohne das sie eine Garantie bzw. Gewährleistung übernehmen wollen.
Ich bilde mir ein es gibt ein Nord Süd Gefälle, d.h. im Süden kann man fast nichts machen und im Norden eher schon, genauso kommt es darauf an ob der Verkäufer in einer Großstadt sitzt oder am Land.
Ansonsten kann ich nur bestätigen das manche Händler (meiner auch) die Autos tatsächlich nicht anschauen bevor sie diese wieder verkaufen. Ein kaputter Reifen und Reservereifen, ein fehlender aber mitverkaufter Wechselrichter, keine Ahnung über die speziellen Funktionen des Fahrzeugs etc. Ok soll alles gemacht bzw. ersetzt werden, bei einigen Dingen fehlt mir aber echt das Verständnis. Dafür war es eben ein ganz guter Kompromiß von Preis und Zustand. Die Austattung ist extrem gut, der Zustand an manchen Stellen als "sehr gebraucht" zu bezeichnen. Aber das ist ok, da ich viele Sachen selbst renovieren will, Parkettboden und Teppich sind schon neu. Dichtungen der Klappen fangen an den Enden zu rosten an etc.
Alles in allem bin ich überglücklich endlich ein "gscheits" Wohnmobil zu haben und werden sehen wie es damit geht.
Ein wichtiger Tipp noch, ich habe mich für einen 122 PS Ducato Doppelachser entschieden, der ist eigentlich, viel zu lahm für die 5T die das Ding auf die Waage bringt, äußern tut sich das in jeder kleinen Steigung auf der Autobahn wo man in den 4.ten Gang runterschalten muß und teilweise auf 70 km/h zurückfällt.
Ich bin deshalb zu Sepp Pappmahl nach Ingolstadt gefahren und hab mir von ihm den Motor "richtig" einstellen lassen, hierbei ist diese Maschine fast besser geeignet als die neuen JTD von FIAT, Papmahl hat gemeint, " das ist noch ein richtiger Bauerndiesel, den können sie auch in Agadir auf dem Land reparieren lassen",
Das Ergebnis ist überwältigend, ich kann nun im 5.ten Gang auch extreme Steigungen bewältigen ohne die Schaltung bemühen zu müssen. Sicher nicht billig mit 600€ aber echt empfehlenswert.
Ganz klarer Nachteil des Fahrgestells ist die "fehlende" Anhängelast, die beträgt 200 kg, und die aufgelasteten 5t dürfen auch nicht überschritten werden, also vorsicht, wer sich einbildet vielleicht noch irgendwas hinterherziehen zu wollen, das geht wohl nicht, ich versuch jetzt ob es für den Alko Tiefrahmen irgendeine Sondergenehmigung gibt wenigstens 500 kg ziehen zu können.
So, wir machen uns jetzt auf zu unserem ersten Wintercamping, wenn noch Fragen sind nur zu!
Viele Grüße an alle
Peter
Zurück zum Forum Traummobil
Diese Seite weiterempfehlen
02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13
02.09 21:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
02.09 08:29:
01.09 23:22:
01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo
31.08 22:15:
Re: Magnetschalter
31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....
31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....
31.08 00:29:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
31.08 00:23:
Re: Vorstellung und frage
31.08 00:13:
Re: 3-Phasen Wechselrichter
30.08 21:32:
allgemein kaufberatung wohnmobil