Re: Suche ein WoMo, was soll man machen, Händler kontra Priv

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von Gerhard (mit Eura) am Freitag, 3. Dezember 2004 16:12 Uhr

Als Antwort auf : "Suche ein WoMo, was soll man machen, Händler kontra Privat,":

Hallo Peter!

Du sagst es ja selbst:

pmmkm :
Es sollte eine Topmarke sein, da dort ein Wiederverkauf leichter ist und der Wertverlust sich in Grenzen hält.

Das ist richtig, wirkt sich aber im Moment natürlich zu Deinen Lasten als Käufer aus.

Der Händler ist halt gesetzlich verpflichtet, ein Jahr lang für die sog. Sachmängelhaftung (im Volksmund gelegentlich auch fälschlicherweise als "Garantie" bezeichnet ) gerade zu stehen. Noch dazu die ersten 6 Monate mit Umkehr der Beweislast. Wenn er solide wirtschaftet, wird er dafür entweder eine Rücklage bilden oder aber eine Versicherung abschließen. Beides legt er natürlich auf den Verkaufspreis um.

Der Privatverkäufer kann die Sachmängelhaftung hingegen ausschließen (und wird das auch tun, wenn er einigermaßen bei Verstand ist).

pmmkm :
Ich habe jetzt festgestellt das die Angebote der Händler für gebrauchte, gute Mobile einfach aberwitzig sind, manche Angebote beobachte ich jetzt schon ein Jahr und nichts tut sich, was habt ihr für Erfahrung wie weit gehen die Händler von Ihrem Angebot runter wenn man mit Bargeld kommt?

Heutzutage wirst Du wohl kaum noch einen (seriösen) Händler finden, der sich von Bargeld beeindrucken lässt. Anders ausgedrückt: Andere Bezahlungsarten als entweder Bar oder Vorkasse Überweisung werden häufig gar nicht mehr akzeptiert.

Du solltest natürlich in jedem Falle feilschen. Und wenn ein Fahrzeug schon über ein Jahr im Angebot ist, dann kannst Du auf dieser Basis ("Ladenhüter") sicherlich ein paar Prozente rausschlagen. Ob es mehr als 10% werden, halte ich allerdings für zweifelhaft. Tipp: Meist lassen Händler eher mit sich reden, wenn Du anstatt eines direkten Preisnachlasses z.B. ein Zubehörpaket nimmst.

pmmkm :
Ich denke mir das ich durchaus auch von Privat kaufen würde und dafür auf die Garantie des Händlers verzichte, wie hoch kann man denn kalkulieren was dies in Prozent ausmacht was der Händler an Garantierisiko einkalkulieren muss?

Keine Ahnung. Ganz grob geschätzt vielleicht ca. 5% des Preises?

Kauf von Privat hat halt den Nachteil, dass das Sachmangelrisiko bei Dir liegt. Wenn sich also nach dem Kauf z.B. ein Wasserschaden findet, dann können die Reparaturkosten die Ersparnis leicht um ein Vielfaches übersteigen. Und dem Verkäufer "arglistiges Verschweigen" nachzuweisen, ist meist sehr schwierig und führt häufig nur dazu, dass auch noch zwei Anwälte Kasse machen...

pmmkm :
Übrigens wenn einer von euch sein WoMo verkaufen will und die oben genannten Anforderugen erfüllt, bin über jedes Angebot dankbar bitte anbieten.

Geht leider nicht. Erstens ist mein Womo doch eine etwas andere Preisklasse, zweitens will ich es behalten!

MfG
Gerhard

Antworten:

Zurück zum Forum Traummobil

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 869 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 00:29:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 00:23:
Re: Vorstellung und frage

31.08 00:13:
Re: 3-Phasen Wechselrichter

30.08 21:32:
allgemein kaufberatung wohnmobil

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art

Tipps zum Elternunterhalt