Re: ... und mit Doppelboden?

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von Gerhard (mit Eura) am Mittwoch, 24. November 2004 15:11 Uhr

Als Antwort auf : "Re: ... und mit Doppelboden?":

Hallo Pit!

pit :
...was hast Du denn für ein Fahrzeug? Und welche Hersteller würdest sonst am ehesten empfehlen?

Geht das denn nicht aus meinem Usernamen hervor???

Gut, ich habe einen Euramobil Sport 585DS Alkoven. Mit Doppelboden.

Mit Herstellerempfehlungen tue ich mich sehr schwer. Es gibt Leute (wie mich), die mit Eura sehr zufrieden sind. Andere sind auf die Nase gefallen. "Montagsproduktionen" scheint es selbst bei Luxusmobilbauern zu geben. Wir haben mehrmals Mobile verschiedener Hersteller gemietet, bevor wir unseres gekauft haben. Als es dann an den Kauf ging, kamen der Eura, ein Bürstner sowie ein Hymer in die nähere Auswahl. Alles Alkovenfahrzeuge mit Doppelboden. Alle drei waren vorher eine Saison in der Vermietung.

pit :
Nachdem wir demnächst für ein paar monate unterwegs sein wollen, ist ne gewisse wintertauglichkeit schon wichtig.

Wie sieht es da eigentlich bei teilintegrierten aus? zb. die euras? kältebrücke fahrerhaus?

Zunächst einmal: Ich habe keine Erfahrung mit Teilintegrierten. Allerdings war bei den meisten TI, die ich bislang besichtigt habe, die Stehhöhe noch niedriger als beim Alkoven. Ist ja auch logisch, denn Teilintegrierte werden meist auf möglichst niedrige Bauhöhe optimiert.

Und was die Winterfestigkeit betrifft: Das Fahrerhaus ist immer die größte Kältebrücke. Beim Alkoven (zumindest bei den Modellen ohne Halbdinette) kann ich es abtrennen, beim TI nicht.

Ansonsten ist die Frage, was Du erwartest:

Willst Du wirklich bei -20° und Schneesturm in den Alpen übernachten, es dabei gemütlich warm haben, nicht auf die Dusche verzichten, und trotzdem noch in der Lage sein, den Abwassertank zu entleeren? Und das ganze auch noch über 2-3 Nächte ohne Stromanschluss, Generator und ohne den Motor laufen zu lassen? So wie wir?

Oder stellst Du bei Frost einen Eimer unter den geöffneten Abwasserstutzen und duschst im Sanitärgebäude des Campingplatzes?

Im ersteren Falle wirst Du um irgendein Doppelbodenkonzept kaum herumkommen. Und auch ein Teilintegrierter wird nicht die richtige Wahl sein.

MfG
Gerhard

Antworten:

Zurück zum Forum Traummobil

Diese Seite weiterempfehlen