Re: ... und mit Doppelboden?

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von jens voshage am Montag, 22. November 2004 11:11 Uhr

Als Antwort auf : "... und mit Doppelboden?":

Gerhard (mit Eura) :
Hallo Pit,

entgegen anderslautenden Gerüchten: Zumindest bei Alkovenmobilen hat ein eventueller Doppelboden keinerlei Einfluss auf die Gesamthöhe des Fahrzeugs. Diese wird immer definiert durch: Höhe des Fahrerhauses + 2x Wanddicke + Lattenrost + Matratzendicke + lichte Höhe im Alkoven.

Die Existenz eines Doppelbodens hat allerdings sehr wohl Einfluss auf die Stehhöhe im Wohnbereich, und da liegt für Dich der Hase im Pfeffer! Eine Stehhöhe von >2m dürfte mit Doppelboden nicht zu realisieren sein.

...

klar, im prinzip hast du recht. ich bin halt in der denke so im planen von individual-mobilen. und da kann ich den alkoven (theoretisch) so hoch machen, wie ich es will. wenn der alkoven eine lichte höhe von 1,2 metern hat, bekommt man auch mit doppeltem boden noch eine stehhöhe von über 2 metern hin. irgendwann ist dann allerdings schluss - spätestens bei 4 metern außenhöhe, wenn man in deutschland nicht als schwertransport fahren will ...

und als besitzer eines karmann missouris vermisse ich nicht nur den doppelten boden, sondern freue mich sehr häufig über eine außenhöhe von weniger als 3 metern. zum beispiel beim parken unter bäumen.

noch ne idee für einen oberbastler: der missouri besteht aus wandplatten und hat als deckel ein komplettes dachmodul. wenn man nun das dach abnimmt, umlaufend einen 10 cm hohen rahmen aufbaut und darauf das dach wieder montiert, hat man innen mehr als 2 meter stehhöhe. klar, ist aufwändig und man benötigt sicherlich einiges an know-how und zugänglichkeit seitens karmann. aber eine kabine selber zu bauen macht man ja auch nicht aus dem stand.

jens

Zurück zum Forum Traummobil

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 914 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!

05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?

05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art