Zündungsproblem Kühlschr. Electrolux RM 5271 LM

Antworten Neuer Beitrag Gas ( Verbraucher ) Home

geschrieben von irimbert am Dienstag, 26. Oktober 2004 12:10 Uhr :

Hallo,
hab mir vor 6 Wochen als absoluter Neuling ein Wohnmobil gekauft (Selbstausbau Vorbesitzer) indem der genannte Kühlschrank eingebaut ist. Hab versucht das Teil genau nach Betriebsanleitung per Gasbetrieb einzuschalten - Gasflasche ist voll, Ventil offen, Gaszufuhr zum Kühlschrank geöffnet, Netz- und 12-V-Betrieb ausgeschaltet.
Wenn ich den Zündschalter einschalte, blinkt und tickert er (was er ja soll) aber weiter passiert nichts, nur manchmal ist ein kurzes "puff" zu hören, so als ob der Brenner kurz gezündet hätte, das Blinken und Tickern des Zündschalters bleibt aber bestehen - auch wenn ich den Gasregelknopf weiter gedrückt halte (auf Stellung große Flamme, Thermostatknopf steht auf höchster Stufe.

Es kommt mir vor, als ob die Zündung funktioniert, aber kein Gas ankommt. Die gesamte Gasanlage wird mit 30 mbar betrieben. Bei Kauf des Wohnmobils lag kein Gasprüfbuch/Gasabnahme vor - habe ich vor Ort bei einem Meisterbetrieb machen lassen. Bei dem war ich jetzt wieder wegen des Kühlschrankes. Das Problem hätte er meiner Meinung nach eigentlich bei der Gasprüfung (Brennprobe ?) schon merken müssen - er hat nach seinem EIngeständnis aber nur eine DIchtigkeitsprüfung gemacht. Jedenfalls kam er zu dem Schluss, der Kühlschrank sei ein 50 mbar-Gerät und funktioniere deshalb nicht. Da das Typenschild nicht vorhanden ist, kann ich das leider nicht nachvollziehen. Meine NAchfrage beim Vorbesitzer ergab, dass es mit Sicherheit ein 30 mbar-Gerät sei - er war ja auch schon im Betrieb (zu sehen am Brenner/Abgasrohr).
Hab das Forum schon stundenlang durchforstet, aber bisher noch keinen Beitrag hierzu gefunden.
Wer kann mir helfen oder einen Tip geben ? Zu dem Gas-Meister möchte ich verständlicherweise nicht mehr gehen - (Gasprüfung ohne Brennprobe !).

Beste Grüße
Irimbert

Antworten:

Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1815 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
03.12 23:54:
Re: Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 21:55:
Re: 110-500-35-B1

03.12 21:43:
Re: klappern, karren und knistern Möbel- Windgeräusche Fenst

03.12 21:30:
Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 20:06:
Re: Wohnwagen oder kleines WoMo??

03.12 19:49:

03.12 19:08:

03.12 18:53:
Urlaubsgewohnheiten..

03.12 18:29:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

03.12 17:52:
Re: TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein