Re: DL1 von Ebersbächer

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Dr. Z. am Dienstag, 12. Oktober 2004 15:10 Uhr

Als Antwort auf : "DL1 von Ebersbächer":

Mäffi :
Hallo

Kennt sich hier jemand mit der DL1 vom Ebersbecher aus.
Ich hab seit 4 Jahren so eine in meinem Sprinter. Jetzt wo‘s kalt wird wollte ich die wieder zum laufen bringen.
Leider ergebnislos. Der Motor läuft zwar an, aber die Heizung zündet nicht. Ich hab so den Verdacht, dass die Kerze nicht mehr in Ordnung ist. Die Pumpe läuft nämlich ach nicht.
Nach ca. 3 Minuten geht der Motor dann wieder aus.
Ich will die Heizung jetzt mal auseinander nehmen. Leider habe ich nur von der alten DL1 eine Explosion Zeichnung.
Frage kann mir jemand erklären ob ich mit meinem Verdacht(Zündkerze) richtig liege oder wo ich wie suchen sollte. Und hat einer hier eine Explosion Zeichnung die er mir zusenden könnte.
Freue mich auf jede Antwort.

Gruß

Mäffi

Hallo Mäffi,

aus eigener (leidvoller) Erfahrung kann ich Dir berichten, dass die Eberspächer-Heizungen eine recht komplizierte Steuerung haben. Die checkt fortwährend die Spannung, und andere Parameter, um so eine 100 % sichere Funktion zu gewährleisten.

Wenn Du beispielsweise fünf Fehlstarts erzeugt hast, ist der auslesbare Fehlerspeicher voll und ein erneutes Starten wird nicht zugelassen. Hat man weniger als fünf Fehlstarts, dann wird der Fehlerspeicher gelöscht, sobald eine einwandfreie Zündugn erfolgte.

Ich würde Dir raten den Speicher von einer Fachwerkstatt oder jemanden, der das kann, auslesen zu lassen. Dann weiß man was los ist. Einen anderen Weg - so mit ausprobieren und so - sehe ich aus meiner Erfahrung leider nicht, da Du wahrscheinlich beim Herumprobieren schon zu vielen Fehlversuche hattest.

Ob man behelfsmäßig den Fehlerspeicher löschen kann, indem man etwa die Batterie einige Stunden abklemmt, weiß ich leider nicht.

Evtl. hilft ein Anruf bei Eberspächer in Esslingen weiter. Die haben eine sehr hilfbereite undkompetente Serviceabteilung.

Gruß,
Dr. Z.

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1132 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 00:29:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 00:23:
Re: Vorstellung und frage

31.08 00:13:
Re: 3-Phasen Wechselrichter

30.08 21:32:
allgemein kaufberatung wohnmobil

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art