Re: Victron Multi plus

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von egn am Donnerstag, 23. September 2004 13:09 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Victron Multi plus":

Mogros :

Dessen bin ich mir halt (mangels Elektrokenntnissen) nicht sicher. Wenn ich die Starterbatterie parallel zum Wechselrichter anschliesse, so hab ich bedenken, dass unter Umständen der Wechselrichter zuviel Leistung zieht und dann die Starterbatterie nicht mehr richtig geladen wird, resp. wenn noch Fahrzeug-Verbraucher eingeschaltet sind, die Starterbatterie evtl. sogar während der Fahrt entladen wird.

Der Gefahr kannst Du vermeiden indem Du die Strombegrenzung am MultiPlus entsprechend einstellst *und* ein spannungsgesteuertes Relais dazwischen schaltest.

:

Was ich schlussendlich sicher erreichen will ist, dass
- während der Fahrt sowohl die Sarter- wie auch Versorgungsbatterien geladen werden.
- mit einer guten Ladekennlinie geladen wird
- die Ladekennlinien der beiden Batterieblöcke von einander unabhängig sind
- beide Batterieblöcke jeweils über eine Temp-Kompensation verfügen

Da würde ich lieber einen A2B-Lader zwischen Lichtmaschine und Versorgungsbatterie (oder den digital Lichtmaschinenregler), und einen B2B-Lader von der Versorgungsbatterie zur Startbatterie installieren. Hans hat dazu früher schon mal einen Schaltungsvorschlag gemacht.

:

Der 2. WR ist nicht an die Fahrzeugbatterie, sondern ausschliesslich an die Lichtmaschine angeschlossen. Wie weiter oben bereits geschrieben, werde ich dann mit den 230V beide Batterie-Blöcke parallel laden.

Die Lichtmaschine muss an eine Batterie angeschlossen sein (direkt oder über eine Diode) da diese und möglicherweise der angeschlossene Wechselrichter zerstört wird. Die Regelung der Lichtmaschine ist äusserst träge und diese braucht deshalb die Batterie als Speicher.

Mein Rat:
So Du die beiden Geräte wie Wechselrichter und Ladegerät schon hast, dann verkauf sie und kauf Dir dafür die Sterlinggeräte. Damit hollst Du nicht nur mehr aus der Lichtmaschine raus, es ist auch weit weniger störanfällig.

Gruß,
Emil

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen