Re: Victron Multi plus

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Mogros am Donnerstag, 23. September 2004 12:09 Uhr

Als Antwort auf : "Victron Multi plus":

Hallo Manfred,

:
Was ich nicht so recht verstehe ist, warum du einen größeren Aufwand treiben willst, um die Fahrzeugbatterien zu laden?! Diese werden doch ausreichend durch die Lichtmaschine versorgt?!

Dessen bin ich mir halt (mangels Elektrokenntnissen) nicht sicher. Wenn ich die Starterbatterie parallel zum Wechselrichter anschliesse, so hab ich bedenken, dass unter Umständen der Wechselrichter zuviel Leistung zieht und dann die Starterbatterie nicht mehr richtig geladen wird, resp. wenn noch Fahrzeug-Verbraucher eingeschaltet sind, die Starterbatterie evtl. sogar während der Fahrt entladen wird.

Was ich schlussendlich sicher erreichen will ist, dass
- während der Fahrt sowohl die Sarter- wie auch Versorgungsbatterien geladen werden.
- mit einer guten Ladekennlinie geladen wird
- die Ladekennlinien der beiden Batterieblöcke von einander unabhängig sind
- beide Batterieblöcke jeweils über eine Temp-Kompensation verfügen

Weiter möchte ich anstreben (nice to have), dass wenn ich am Netz angeschlossen bin, ebenfalls beide Batterie-Blöcke geladen werden und somit eine längere Lebensdauer meiner Batterien erreicht wird. Ich benutze das Womo nur sehr unregelmässig und möchte während den längeren Standzeiten das Fahrzeug einfach am Netz anschliessen können.

:
Wenn du deine Fahrzeugbatterien ab und zu gänzlich netzunabhängig aufladen willst, dann schließe doch das entsprechende 24V-Ladegerät (auf230V basierend!) einfach an den 230V-Ausgang des MultiPlus an. Dieser versorgt doch sowieso dein gesamtes 230V-Netz.

Das habe ich ja so auch in meiner zweiten Lösungsvariante auch so vorgeschlagen.

:
Der 2.Wechselrichter(1500Watt) dient ja lediglich zur Erhöhung der Maximalleistung (dann max.16A bei 230V), denn normalerweise erbringt der MultiPlus ja nur max.2500 Watt.

Dies ist so nicht ganz richtig. Ich möchte mittels dem 2. Wechselrichter (1500 Watt) die gesammte Lesitung meiner Lichtmaschine auf 230V wandeln. Anschliessend die beiden Batterie-Blöcke mit den beiden Ladegeräten laden.

:
Wenn du den 2.WR über die Fahrzeugbatterien betreibst, um die Aufbaubatterien während der Fahrt optimal vom Multi laden können, geht dir die zusätzliche Leistung beim Freistehen verloren oder du nutzt auch die Fahrzeugbatterien, was ich für wenig sinnvoll halte.

Der 2. WR ist nicht an die Fahrzeugbatterie, sondern ausschliesslich an die Lichtmaschine angeschlossen. Wie weiter oben bereits geschrieben, werde ich dann mit den 230V beide Batterie-Blöcke parallel laden.

zum besseren Verständnis hab ich mal eine kleine Skizze gemacht, wie ich mir das grad so vorstelle:

Die Skizze ist nur relativ grob... ich weis, dass da noch Sicherungen usw. fehlen.

Gruss
Chrigu

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen