Re: Beheizbarer Abwassertank unterflur

Antworten Neuer Beitrag Abwasser Home

geschrieben von Gerhard M. am Donnerstag, 9. September 2004 12:09 Uhr

Als Antwort auf : "Beheizbarer Abwassertank unterflur":

Hallo Christian,
ich habe im vergangenen Jahr meinen frei unter dem Boden liegenden Abwassertank wg. unserer Winteraufenthalte folgendermaßen eingepackt: Der Tank liegt direkt unter dem isolierten Wagenboden und hat auf der Beifahrerseite den Ablaufhahn. Ich habe aus 2 cm Styrodur einen Kasten gebaut, der zusätzlich auf der linken Seite ca 15 cm Freiraum für die Warmluftzuführung läßt. Der Rahmen aus Styrodur ist ca. 2 cm höher als der Tank, damit die Warmluft immer am Boden entlang streichen kann. Der "Deckel" ist aus 4 cm Styrodur und hat 2 Öffnungen für die Reinigungsöffnung und den Ablaßhan bzw. -schlauch. Ich habe alle Styrodurteile verklebt und mit Aluwinkelprofilen an der Aufbauwand gesichert. Die beiden Öffnungen in der Bodenplatte werden mit den ausgeschnittenen Teilen, die auf Styrodurplatten geklebt sind, verschlossen. Die Beheizung sieht folgendermaßen aus: Von einem Heizungsrohr habe ich mittels Abzweig ein 4 cm-Rohr abgezweigt und durch den Wagenboden in den 15 cm Freiraum geführt, so gelangt immer, wenn geheizt wird, Warmluft unter den Tank. Im vergangenen Winter ist der Tank auch bei mehrtägigen Temperaturen von -15 bis unter -25° C nicht eingefroren. Kondenswasserprobleme habe ich nicht festgestellt. Wir senken die Heiztemperatur bei Nacht auf ca. 5°C ab und auch Tagsüber, wenn wir auf der Piste sind, wird radikal heruntergeregelt. In dieser Zeit kommt natürlich nur wenig Wärme unter den Tank. Ich bin jedenfalls mit der Sache zufrieden.
Gruß,
Gerhard M.

Zurück zum Forum Abwasser

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1487 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
26.08 22:33:
Re: 3-Phasen Wechselrichter

26.08 20:44:
Unterschiede Seitz S3 zu S4

26.08 18:51:
Sat-Antenne

26.08 12:45:
Messe Düsseldorf 2008

25.08 15:07:
Re: GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!

25.08 15:02:
Re: Frankreichreise

25.08 14:36:
Re: abwasserleitungen bad und spüle undicht

24.08 22:39:
Re: Tausche Vivaro Doppelsitzbank gegen Einzelsitz

24.08 08:39:
Re: eingrenzen...

21.08 13:27:
Wohnmobil zur miete gesucht

20.08 22:53:
Frankreichreise

19.08 23:07:
Re: Stellplatz in Frankfurt (Main)/Öffis zum Flughafen gesuc

17.08 19:10:
abwasserleitungen bad und spüle undicht

14.08 18:37:
GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!

14.08 13:36:
Concorde Carma ST600

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art