geschrieben von superhaase am Sonntag, 29. August 2004 15:08 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Aha...":
Hallo Micha,
wenn Du die Eura-Anleitung zu Deinem Womo hast, und auch die anderen Unterlagen, müsste da eine Beschreibung Deines eingebauten Ladegerätes dabei sein. Such mal in Deinem Womo nach einem Kasten, an dem viele Kabel angeschlossen sind und evtl. Flachsicherungen dranstecken. Das ist dann das Ladegerät, zumindest sieht es bei mir so aus und sitzt unter dem Beifahrersitz (Dethleffs).
Wenn Du mal Deine Batterie erneuert hast, würde ich Dir ebenso wie Hans raten, auf Deinen längeren Touren wenigstens ab und zu "anzustöpseln". Da leuchtet nicht nur eine LED, sondern das tut der Batterie gut, da das eingebaute Ladegerät die Batterie richtig voll macht und dabei mit einer "guten" Ladekurve arbeitet!
Also wenn ich länger unterwegs bin, dann wird natürlich auch oft frei gestanden, aber spätestens alle 5-7 Tage wird eine Nacht auf einem Campingplatz eingelegt und dabei angestöpselt.
Also ab und an einmal 1,60 Euro fürs Anstöpseln zahlen, und Deine nächste Batterie hält wesentlich länger. Auch solltest Du bei längeren Abstellzeiten des Womo alle Hauptschalter ausschalten (auch den am Ladegerät, falls vorhanden). Dann haste fast keine Entladung der Batterie mehr. Trotzdem sollte man einmal im Monat ran ans Netz und das Ladegerät wenigstens für eine Nacht aktivieren. Jede Tiefentladung schädigt die Batterie irreparabel.
Aber nur deswegen viel Geld in z.B. eine Solaranlage oder einen teuren B2B-Lader zu investieren, wie Manfred sagt, halte ich in Deinem Fall nicht für sinnvol. Das Geld kannst Du sparen und in einigen Jahren dann wieder eine neue Batterie kaufen.
Wenn Du die obigen Tipps beherzigst (Tiefentladung vermeiden, regelmäßig antöpseln), sollte Deine neue Wohnraumbatterie aber mindestens 6 Jahre oder länger durchhalten.
Gruß,
Stefan
Zurück zum Forum Elektro
Diese Seite weiterempfehlen
02.12 21:13:
Wohnwagen oder kleines WoMo??
02.12 19:03:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
02.12 19:00:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht
02.12 07:00:
02.12 02:15:
Smev 3-flamm Kocher Model 7223
01.12 23:04:
01.12 20:59:
01.12 20:24:
30.11 23:38:
30.11 23:31:
30.11 21:28:
30.11 20:12:
Re: Aufbau-Batterien - Gel / AGM
30.11 20:03:
Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
29.11 23:00:
TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein