Re: WAECO FF90 Kompressorbox versagt bei über 40°C

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Gerhard Tetzlaff am Dienstag, 24. August 2004 19:08 Uhr

Als Antwort auf : "Re: WAECO FF90 Kompressorbox versagt bei über 40°C":

Hallo Hans!
Ich wollte mich noch bei Dir zurückmelden. Bei der Gelegenheit werde ich Dir ein paar Fotos senden. Zu den 32°C des Nachts: Das Fahrzeug ist oben weit geöffnet, eher wie ein Familienzelt. Wir stehen auch zumeist soweit abseits, daß wir die Türen offenstehen lassen können.
Wie machen wir daraus ein Elektrothema?
Dadurch, daß ich hier deutlich mache, daß es nicht immer eine Klimaanlage sein muß, um einigermaßen erträgliche Verhältnisse im Fahrzeug zu haben. Länger als zwei Stunden würden die Batterien die über 40A Aufnahmeleistung des Wechselrichters zum Betrieb der Truma Frostair 1700 auch nicht hergeben. So ist es immerhin möglich gewesen, morgens das Kaffeewasser blitzschnell (2 Becher 1,5 Min) mit einem ca. 2000 W Wasserkocher zuzubereiten. Dabei hörten wir mehr als einmal die "Low Battery" Warnung des Wechselrichters piepen, weil die Spannung gegen 10,5V abfiel unter der Last von mehr als 200A Batteriestrom.

Der aus der Kühlbox herausgezogene Kühlschlangen/Gebläseblock wurde dann provosorisch in eine Trennwand aus Styropor eingebaut, wie man es leider viel zu häufig als Strandgut an Griechenlands Stränden finden kann. Erst danach kühlte das Gebläse die Kondensatorschlangen zufriedenstellend, weil der Warmluftkurzschluß unterbunden wurde - Warmluft gelangt in dem Zwischenraum zwischen BoxenRückwand und Belüftungsöffnungen in der Außenwand von der Ausblaseseite immer wieder zurück zur Ansaugeseite. Das war auch bei der Box im eingebauten Zustand leider nicht anders. Der eindeutig gerichtete Luftstrom: Von einer Ansaugöffnung durch den Lüfter und weit weg dann mit der Warmluft wurde die Warmluft im Zwischenraum immer wieder angesaugt. Ich hatte im Stand stets die Seitenklappe geöffnet, damit die Luft herankonnte, aber wenn diese weit heißer als 40°C ist, dann sind alle Kühlboxen für Mitteleuropa überfordert. Das helfen dann nur die südafrikanischen Kühlboxen:
http://www.dachzelte-und-mehr.de/KUHLBOXEN/kuhlboxen.html
Diese Südafrikanischen haben auch DANFOSS Kompressoren, aber vermutlich noch das gute alte FCKW oder jedenfalls ein Kältemittel mit einem höheren Siedepunkt drin.

Bei meinem Haushaltskühlschrank (LIEBHERR) fand ich den Hinweis, daß es für Südeuropa eine andere Kühlschrankklasse gibt und 34°C die Grenze sind. Das Gerät arbeitet mit Propan im Kompressor-Kühlkreislauf als Kältemittel, nicht Propan als Heizmittel für einen Absorber.

Gruß Gerhard

Frage: Kann man hier im Forum Fotos im Beitrag unterbringen?

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen