Re: Batterien "mischen", ich weiß, es nervt 8-(

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Hans kroeger am Samstag, 14. August 2004 19:08 Uhr

Als Antwort auf : "Batterien "mischen", ich weiß, es nervt 8-(":

Riko :
Moin,
.........
Ich dachte mir in meinem"Spar"-Wahn folgendes:
1. die alte Wohnraumbatterie (Säure 55Ah) und die bisher trockenstehende Starterbatterie (Säure 55Ah) zusammenschalten als eine Starterbatterie

.....das ist von der Anschlusstechnik nicht trivial, da beim Starten sehr grosse Ströme fliessen, und diese möglichst mit gleichen Anteilen aus beiden Batterien kommen sollen. Wenn Du beide Batterien nicht direkt nebeneinander montieren kannst, rate ich ab, auch wenn die Batterien unterschiedlich sind....

Riko :
Moin,

2. die beiden Solar-Gel-Akkus (je 32Ah) als Wohnraumbatterieblock zusammenschalten

3. die Ladeschaltung des Fahrzeuges so belassen

Wie hoch stehen denn die Chancen, mit dieser Technologie einen Erfolg zu haben? Oder fliegt mir gar etwas um die Ohren....

um die Ohren wird dir kaum was fliegen. Wenn Du schon mal die Gel-Batterie hast, kannst Du sie ja "verbrauchen". Immerhin sollte man an eine Neuanschaffung von Gel-Batterien nur denken, wenn m,an das entsprechende Ladegerät mit (!) Temperaturkompensation hat.

Ob Du "Erfolg hast" hängt davon ab, wieviel Strom Du benötigst und wie lange, zwischen den Ladungen.

Gruss
Hans

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen