Re: Geruchsverschluss

Antworten Neuer Beitrag Abwasser Home

geschrieben von Seekater am Mittwoch, 11. August 2004 10:08 Uhr

Als Antwort auf : "Geruchsverschluss":

wolfgang_2 :
Ich erhielt die Aussage, wegen des geringen Gefälles (4cm an der Dusche) würde dann das Wasser nicht mehr ablaufen.

Hallo Wolfgang,

ich gehe einmal davon aus, daß der Abfluß der Dusche unterhalb der Duschwanne erfolgt und nicht seitlich. Somit ist die Aussage mit den 4cm wohl falsch. Der Abwasserschlauch liegt unter der Dusche mit seiner Oberkante an der Dusche an. In dieser Lage ist sehr wohl ein Geruchsverschluß für die Dusche zu realisieren, ohne daß der Schlauch unter der Dusche niedriger zu liegen kommt.

Hier ein Beispiel für einen Duschabfluß ohne Siphon:

Der Untere Flansch der Ablaufgarnitur liegt unten an Deiner Duschtasse an, die etwas niedrigere Position des seitlichen Stutzens ist nötig, damit noch der Abwasserschlauch mit seinen spiralförmigen Verstärkungen unterhalb der Duschtasse aufgeschoben werden kann.

Und nun dasselbige mit Siphon:

Ich denke es ist einsichtig, daß durch den Siphon der Abwasserschlauch NICHT tiefer zu liegen kommt.
Durch ein Siphon wird eine größere Einbautiefe benötigt, als ohne Siphon, nicht dagegen das verfügbare Gefälle reduziert.

Du kannst also an jedem Wasserabfluß ein Siphon nachrüsten oder die schon geschilderte "Im Tank Lösung" realisieren.

Andererseits ist 4cm Gefälle - z.B. bei nicht ganz waagerecht abgestelltem Wagen - schon sehr wenig

Viele Grüße
Seekater

Antworten:

Zurück zum Forum Abwasser

Diese Seite weiterempfehlen