Re: Solarfrage

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Seekater am Freitag, 6. August 2004 11:08 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Solarfrage":

Uli_bw :
....
gestern Mittag hab ich nachgeschaut:
Ladegerät von Solar wechselt con Charge auf battery ok, so alle 2 - 3 Sekunden. Strom am Votronic schwankt von 0 - 2,7 A
Spannung 14,3V (14,4 beendet wohl den Ladevorgang)
Batterie: keine Erwärmung und auch kein kondenswasser im "Entlüftungsschlauch" sichtbar wie es der Fall ist, wenn ich die Batterie übers Ladegerät mit 230V lade.
Anzeige 105 AH

hier ist aus meiner Sicht alles o.k. Dein Solarladeregler scheint durch Kurzzeit-Ladeströme im Bereich von 2,5% eine Art Erhaltungsladung zu realisieren, ist vielleicht ein bischen hoch, nachdem aber Solar nur tagsüber und bei genügend Helligkeit funktioniert......

Uli_bw :
gestern Abend:
Strom 3,5 A Spannung 11,8V, 104AH ist doch zu niedrig... oder?

Was sind das für Daten ? Spannung am Solarpanel (untergehende Sonne) oder Batteriespannung ?
Eine Batteriespannung von 11,8 V kann eigentlich bei Kapazitätsanzeige von 104 Ah gar nicht sein. Wenn die Batterie vorher auf 14,3 V mit 105 Ah-Anzeigewert aufgeladen wurde ist ein geringfügiger Rückgang der Kapazität unmittelbar danach (1 Ah) durchaus normal. Es kommt darauf an wie es dann weitergeht...... In jedem Fall jedoch paßt die Spannung von 11,8V nicht dazu. Ich tippe also einmal darauf, daß dies die Ausgangsspannung am Solarregler (nach Sonnenuntergang) ist.
Auch nehme ich einmal an, daß der genannte Strom von 3,5A KEIN Ladestrom ist, sondern ein Entladestrom, der momentan anstand. Hattest Du Licht an, als Du die Daten abgelesen hast ?

Und zum Schluß:
Über welches Votronic Gerät sprichst Du eigentlich ? Bei denen gibt's einiges, was bei Dir eingebaut sein könnte.

Viele Grüße
Seekater

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen