Re: Verschaltung unterschiedlicher Battarien

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von egn am Dienstag, 3. August 2004 07:08 Uhr

Als Antwort auf : "Verschaltung unterschiedlicher Battarien":

Hallo Thomas,

da Du bereits Gelbatterien installiert hast und ich annehme auch die passende Ladetechnik dazu, stellt die zusätzlich installation von weiteren Gelbatterien kein allzugroßes Hinternis dar. Die Batterien haben zwar eine andere Kapazität und unterschiedliches Alter, totzdem kann man sie bedenkenlos zu den bisherigen Batterien parallelschalten. Einzeln absichern kannst Du sie, musst Du sie aber nicht. Ich habe die Einzelabsicherung gewählt weil ich frühzeitig erkennen möchte fals eine der Batterien einen internen Kurzschluss hat so dass die anderen Batterien nicht leergesaugt werden.

Ich würde aber die 6 Gelbatterien einfach als Block mit ausreichendem Querschnitt zusammenschalten und dann diesen Block mit dem alten Batterieblock parallelschalten. Dabei würde ich dann + des 12 V Netzes an den einen Block und - an den anderen Block anschliessen.

Wenn der Querschnitt ausreichend gross genug ist dann werden sich alle Batterien weitgehen auf dem gleichen Spannungsniveau befinden und so auch der Ladezustand ziemlich gleich sein. Die Batterien haben wohl zwar unterschiedliche Innenwederstände und werden deshalb auch unterschiedlich stark zur Stromversorgung beitragen. Da Du aber mit Solar wohl auch ständig lädst wird sich das auch immer wieder ausgleichen.

Gruß,
Emil

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen