gfk oder alu? hauptsache der richtige schaum

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Mittwoch, 28. Juli 2004 23:07 Uhr

Als Antwort auf : "Re: GFK Kabine im Vergleich zu Holz Styropor, Alternativen h":

: Danke für die Informationen. Sieht so aus, dass man weiterhin mit nicht zufriedenstellenden Lösungen leben muss.<p>wie schon von anderen beschrieben, gibt es durchaus zufriedenstellende und auch gute aufbauten. dass problem ist, dass die meisten lieber schicki-micki-möbel und eine ordentliche sat-schüssel am womo haben wollen als ein paar tausend euro für eine hochwertigere wand auszugeben. und so soll ja mittlerweile sogar hymer einige modelle wieder (!) mit holz-fachwerk verkaufen. wir womobilisten bekommen als das, was wir wollen.<br>wie dieter (dm) schon geschrieben hat: es gibt firmen, die hochwertiger bauen. und wer wirklich was gutes haben will, lässt sich eine kabine vom fachbetrieb machen.<p>: Es scheint wirklich schwierig das richtige Konzept für das nächste Womo auszuwählen. Was es definitiv nicht mehr wird ist die Holz Styropor Variante meines jetzigen Teils.<p>das ist mit sicherheit eine sinnvolle entscheidung. wer langfristig etwas von seinem womo haben will, sollte eine sandwichwand mit geschlossenzelligem schaum wählen.<p>: Es kann doch nicht so schwer sein Kanten vernünftig abzudichten, egal wie der Aufbau ist.<p>doch, das dürfte langfristig sehr schwer sein. auf die wohnmobilwände wirken riesige dynamische kräfte, da kann es immer mal zu undichtigkeiten kommen. wichtig ist aber, dass diese entdeckt werden, keine schäden in der wand anrichten und einigermaßen einfach instandgesetzt werden können.<p>: Wenn man abwiegt scheint mir die GFK Variante mit Holz und Styrodur die zur Zeit sicherste Bauweise. Allerdings wird man auch hier die Kanten mit Reperaturband am besten vorsorglich abkleben.<p>ob eine sandwichwand mit gfk oder alu aufgebaut ist, ist relativ egal. beide materialien haben vor und nachteile. bei gfk hast du zwar kein alufraß, dafür macht einer gfk-wand osmose probleme. denn unter uv-einfluss kann ungeschütztes gfk wasser "durchlassen". der vorteil von gfk ist, dass es praktisch nicht beult - zum beispiel bei hagel. dafür splittert es bei zuviel kraft. eine alu-beule kann man kauf ausbessern und eine kaputte wand ist nur schwer fachmännisch zu reparieren. gfk dagegen lässt sich einfach spachteln und überlackieren. so sieht das loch in der b-säule bei unserem karmann zwar schlimm aus (habe das womo anfang des monats auf der autobahn gegen die rechte leitplanke gefahren ), aber das ausbessern kostet weniger als die neue dekorfolie ...<br>ich bin gfk-fan, ein grund, warum ich bei karmann gelandet bin. andere schwören auf alu und haben auch recht. beides ist o.k. beides hat vor- und nachteile.<p>: Ein Problem bekommt man dann nicht mehr, den Alufrass. Denn zu stoppen ist fast unmöglich.<p>s.o.<p>: Wenn du vor der Wahl stehst, was würdest du kaufen. Auch im hinblick auf Preis Leistung. Wenn ich mir überlege was ein Eura kostet im Vergleich zu McLouis.<p>ich würde mir immer ein hochwertigeres womo kaufen. daher sind wir dann auch bei karmann gelandet, da die schon oberklasse-qualität zu mittelklasse-preisen boten. bei allen mängeln (ja, ich weiß, mein bericht fehlt - auch wenn ich nun mehr zeit habe als mir lieb ist, im liegen ist schreiben am pc nunmal nicht möglich, daher wird er noch länger ungeschrieben bleiben) der missouri und colorado: es sind reele, ehrliche wohnmobile. kein schnickschnack, dafür funktioniert das wesentliche.<br>pech kannst du überall haben. wenn ich an die berichte des undichten clou trend, an die abgerissenen flair-triebköpfe, an das verhalten von concorde oder von phönix denke, ist mir jedoch klar, dass das nächste wohnmobil eine ausgebaute leerkabine würde. ich wüsste auch schon, bei wem ich die in auftrag geben würde. aber auch hier gibt es dann wieder leute, die sagen, in koblenz würde zu aufwändig gebaut, man könnte es auch günstiger und dennoch gut machen - also auch hier gibt es persönliche entscheidungen zu treffen ...<p>jens<br><br>

Zurück zum Forum Traummobil

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 3996 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
02.12 22:58:
Dekra und Reimo-Bank

02.12 21:30:
Re: Gasdruckfedern

02.12 21:13:
Wohnwagen oder kleines WoMo??

02.12 19:03:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...

02.12 19:00:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

02.12 07:00:

02.12 02:15:
Smev 3-flamm Kocher Model 7223

01.12 23:04:

01.12 20:59:

01.12 20:24:

30.11 23:38:

30.11 23:31:

30.11 21:28:

30.11 20:12:
Re: Aufbau-Batterien - Gel / AGM

30.11 20:03:
Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art