geschrieben von Klaus Lockermann (altes Forum) am Sonntag, 25. Juli 2004 21:07 Uhr
Als Antwort auf : "GFK Kabine im Vergleich zu Holz Styropor, Alternativen hierz":
Hi Uli,<br>ich denke, daß Gerhard Dir schon die einzige Alternative zum "Holz/Styropor" aufgezeigt hat.<p>Die einzige wahre Bauweise ist die Sandwichbauweise, wie sie Gerhard genannt hat. Hier werden Innen und Aussenwand (aus GFK oder Alu) auf Hartstyropor (Styrofoam (Farbe Blau) oder Styrodur verklebt. Zumindestens Styrofoam hat eine Feuchtigkeitsaufnahme von ca. 0,6 %. Wenn da Feuchtigkeit eindringt, wird sie nicht aufgenommen. Bei allen Aufbauten, die kein Styrofoam in den Wänden oder die Innenwände nicht aus GFK oder Alu haben, muß innen eine Dampfsperre eingebaut sein, damit die Feuchtigkeit aus der Innenraumluft nicht eindringen kann. Diese Dampfsperre wird aber an jeder Stelle, an der Innen ein Loch gebohrt wird (Steckdose u.a.m.), durchbrochen. Also, die einzige Alternative, Sandwichaufbau !!! Oder aber geschäumte Wände. Aber ich weiß nicht, ob die überhaupt noch hergestellt werden. Die Clou´s von Niesmann und Bischoff haben derartige Wände. Zumindestens die älteren.<br>Aber auch hier sind Verbindungsstellen (Wand-Decke z.b.) immer kritisch, vor allen Dingen, wenn das Fahrzeug älter wird. Der gesamte Aufbau arbeitet ja - Sommer/Winter, während der Fahrt. Dieses gilt auch für Fenster/Dachluken. Auf Dauer lassen sich da vermutlich Feuchteschäden nicht vermeiden. Allerdings sind diese bei einem Sandwichaufbau nicht so problematisch, da kein Wasser in die Dämmung kommt.<br>Die Aufbauart ist entscheidend für den Herstellungspreis einer Kabine. <br>Du schreibst auch immer von GFK-Wänden. Was meinst Du damit genau ??<p>MfG<p><br>Klaus aus Iserlohn <p>: Sieht ja mau aus wenn man nach Erfahrungen mit MC Louis Womos fragt.<p>: Was mich interessiert ist, was ist denn die Alternative Lösung zu der zur Zeit immer noch verwendeten Hoz Styropor Kombination der Wand und Deckenverkleidung.<p>: Wenn ich mir demnächst ein neues bzw. gebrauchtes Mobil kaufe möchte ich eines erwerben wo die Angst des Wasserschadens nicht sofort nach der ersten fahrt akut wird. Auch ich habe Probleme in der Vregagnenheit damit gehabt.<p>: Wie sind den eure Erfahrungen mit GFK Aufbau?<p>: Was sind gute Alternativen dazu?<p>: Hatte mal den Eindruck, dass ein Flair mit seinem Alu Aufbau eine gute Alternative ist aber nach den Erfahrungen hier im Forum bin ich mir da nicht mehr so sicher.<p>: Aber auch die EURAs, Hymer, Dethlefs etc. bekommen alle ihr Fett weg.<p>: Gruß<p>: Uli<p><br>
Zurück zum Forum Traummobil
Diese Seite weiterempfehlen
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden
07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt