qualität und vieles mehr

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Donnerstag, 15. April 2004 22:04 Uhr

Als Antwort auf : "Re: dump-station":

: ich fahre seit 6 Jahren große US-Mobile und kann mich Deiner Meinung nicht so ganz anschließen.<p>die war auch sehr einfach geäußert, sicherlich sollte die aussage zur qualität etwas differenzierter erfolgen: ein amerikanisches riesenmobil (z.b. ein integrierter winnebago) ist nicht mit einem deutschen riesenmobil (z.b. ein integrierter vario) zu vergleichen. dazwischen liegen von der qualität welten. allerdings - und das relativiert die aussage zur qualität - liegen auch welten zwischen den neupreisen. das preis/leistungsverhältnis mag daher sicherlich ähnlich sein. die absolute qualtiät eines varios erreicht ein amerikanischer großserienhersteller jedoch nicht. kann er ja auch nicht.<p>: Aber es besteht auch die Möglichkeit,den ganzen Inhalt in eine Portapotti abzulassen und diese dann auf dem normalen Chemieausguß zu entsorgen.Deswegen entleere ich auch immer rechtzeizig und nutze nie die Kapazität von 240ltr aus,dann wäre es sicherlich recht beschwerlich...<p>wie du mit klaus ja schon erörtert hast, gibt es ja fest eingebaute tanks auch in größeren europäischen wohnmobilen. wir haben damit auch in einem clou trend 590 E durchaus gute erfahrungen gemacht. nervig war da besonders das entsorgen, wenn wir wieder zuhause waren, weil ich immer montags morgens zu kläranlage fahren musste ...<br>die entsorgung über ein porta-potti käme für mich nicht in frage, da die beiden toilettensysteme ja grundverschieden arbeiten. bei womos mit festtanks hat man doch üblicherweise "handelsübliche" WC (water closet). die cassettentoiletten arbeiten dagegen mit minimalen wassermengen. nur deshalb kann man mit den geringen frischwasserkapazitäten und den kleinen cassettentanks ja überhaupt zurecht kommen. und das viele spülwasser musst du dann ja wegschleppen ...<p>: Auch ist das Problem mit den