qualität und vieles mehr

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Donnerstag, 15. April 2004 22:04 Uhr

Als Antwort auf : "Re: dump-station":

: ich fahre seit 6 Jahren große US-Mobile und kann mich Deiner Meinung nicht so ganz anschließen.<p>die war auch sehr einfach geäußert, sicherlich sollte die aussage zur qualität etwas differenzierter erfolgen: ein amerikanisches riesenmobil (z.b. ein integrierter winnebago) ist nicht mit einem deutschen riesenmobil (z.b. ein integrierter vario) zu vergleichen. dazwischen liegen von der qualität welten. allerdings - und das relativiert die aussage zur qualität - liegen auch welten zwischen den neupreisen. das preis/leistungsverhältnis mag daher sicherlich ähnlich sein. die absolute qualtiät eines varios erreicht ein amerikanischer großserienhersteller jedoch nicht. kann er ja auch nicht.<p>: Aber es besteht auch die Möglichkeit,den ganzen Inhalt in eine Portapotti abzulassen und diese dann auf dem normalen Chemieausguß zu entsorgen.Deswegen entleere ich auch immer rechtzeizig und nutze nie die Kapazität von 240ltr aus,dann wäre es sicherlich recht beschwerlich...<p>wie du mit klaus ja schon erörtert hast, gibt es ja fest eingebaute tanks auch in größeren europäischen wohnmobilen. wir haben damit auch in einem clou trend 590 E durchaus gute erfahrungen gemacht. nervig war da besonders das entsorgen, wenn wir wieder zuhause waren, weil ich immer montags morgens zu kläranlage fahren musste ...<br>die entsorgung über ein porta-potti käme für mich nicht in frage, da die beiden toilettensysteme ja grundverschieden arbeiten. bei womos mit festtanks hat man doch üblicherweise "handelsübliche" WC (water closet). die cassettentoiletten arbeiten dagegen mit minimalen wassermengen. nur deshalb kann man mit den geringen frischwasserkapazitäten und den kleinen cassettentanks ja überhaupt zurecht kommen. und das viele spülwasser musst du dann ja wegschleppen ...<p>: Auch ist das Problem mit den Werkstätten kein alzu großes.Für die meisten US-Mobile gibt es bau-bzw.kompatible Ersatzteile,die man hier problemlos bekommt.So passen z.B.Ölfilter und Benzinfilter sehr oft von MAN,VOLVO oder IVECO.Lichtmaschinen fast immer von BOSCH.<br>: Das ist nur eine kleine Auswahl,es gibt noch sehr viele andere Teile.<p>klar, wenn du einen "freien schrauber" hast, dann stellt der sich auch auf deine bedürfnisse ein. aber es gibt viele ford oder opel-werkstätten, die bekommen ein ami-mobil nicht auf die bühne. und ob die örtliche mercedes-werkstatt sich auf ein fremdfabrikat freut, wage ich zu bezweifeln. sicherlich ist bei diesem punkt auch ganz wichtig, wie viel man bereit ist selber zu machen.<p>grundsätzlich finde ich ami-wohnmobile auch toll - in amiland. so viel platz, so viel komfort, so autark, so starke motoren, so kalte klimaanlagen. aber hier in europa fühle ich mich mit einem 6,5 meter alkoven besser aufgehoben. und grundsätzlich stimme ich dir zu, dass alle womos ihre vor- und nachteile haben.<p>jens<p>p.s.: aber irgendwann bekommt unser karmann noch so einen beleuchteten einstiegsgriff für die aufbautür <br><br>

Antworten:

Zurück zum Forum Traummobil

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1193 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
06.09 23:23:
Re: Südamerika-Reiseerfahrungen!

06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!

05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?

05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art