geschrieben von Klaus Lockermann (altes Forum) am Montag, 12. April 2004 13:04 Uhr
Als Antwort auf : "Re: WoMo für Amerika":
Hi Ralph,<br>nicht dass Du glaubst, ich hätte etwas gegen amerikanische Womo´s. Wenn ich deren Ausstattung und den Preis mit deutschen Fahrzeugen (RMB, Vario, Clou Volkner u.a.m.) vergleiche, spricht natürlich einiges für die Amerikaner.<br>Zu Deiner Entsorgung:<br>Wir haben in unserem Clou (7,5 m) jeweils einen Grauwasser- und einen Fäkalientank von 140 l Fassungsvermögen. Natürlich lasse ich die Tanks, wie Du auch, nie voll werden. Das Entsorgen mit meinem 40 l - Rollboy wäre sonst unerträglich. Aber an deinem Tankauslass dürfte sich auch ein Schieber von Valterra befinden. Wenn Du da einen Valterra-Adapte, hat ja Bajonet-Verschluss) aufbringst, kannst Du da aus dem Baumarkt 75 mm Abwasserrohre aufstecken, Länge, soviel Du mitführen kannst mit entsprechenden Bögen. Bei mir liegen die Rohre in einem 100 mm - Rohr unter dem Fz. Außerdem habe ich jetzt noch eine Zerhackerpumpe bestellt, die auf den Valterra-Ablass mit Bajonetverschluß aufgesetzt wird. Die Pumpe läuft auf 12 und 24 V und pumpt angeblich bis zu 50 m und 2 m Höhe. Wenn man einen Ablass für Grauwasser und Fäkalien hat, ist das Ideal, weil ich mit dem Grauwasser nach dem Abpumpen sowohl die Pumpe wie auch den Schlauch reinige. Aber ich habe sie noch nicht und kann deshalb auch keine Erfahrungen abgeben.<p><br>Klaus aus Iserlohn<p><br>: Hallo Klaus,<p>: muß zu meinem Mobil sagen,das es in Deutschland fast vollständig umgerüstet wurde(Heizungen,Elektro usw.),natürlich nichts an der Verarbeitung.<br>: Habe bis jetzt,wie schon erwähnt,keine negativen Erfahrungen gemacht.<p>: Ob ich nicht richtig ausgerüstet bin? <br>: Tja,weiß nicht so recht,was Du zu einer richtigen Ausrüstung zählst.Portapotti auf Rädern dabei,kleine Pumpe um aus Kanister Wasser in den Tank zu bekommen auch(den 20l Kanister zum Befüllen ewig in Kopfhöhe zu halten ist etwas beschwerlich...).<br>: Die Frischwasserbefüllung ist aber meist kein Problem,man muß nur einen etwas längeren Schlauch dabei haben...<p>: Gruß Ralph<p><br>
Antworten:
Zurück zum Forum Traummobil
Diese Seite weiterempfehlen
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!
05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?
05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13
02.09 21:20:
02.09 08:29:
01.09 23:22:
01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo
31.08 22:15:
Re: Magnetschalter
31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....
31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil