Re: WoMo für Amerika

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von Klaus Lockermann (altes Forum) am Sonntag, 11. April 2004 16:04 Uhr

Als Antwort auf : "Re: WoMo für Amerika":

: Hallo Klaus,<p>: Das sind die Unterschiede, die mich im Detail interessieren würden. Verarbeitung und Winterfestigkeit z.B.<br>=Die verarbeiteten Hölzer waren mir nicht stark genug. Elektrische Leitungen nicht in Kabelkanälen verlegt. Hat sich ja vielleicht geändert.<br>Winterfest sind nach meinem Wissen wohl nur die kanadischen Triple E. Im Gespräche wurde mir gesagt, daß die Rentner im Winter in den Süden fahren.<br>Aber Ralph hat ja offensichtlich gute Erfahrungen gemacht. Auch bei unserem Fahrzeug waren bisher 20 Grad minus kein Problem.<p>: Zum Thema Dämmung eine Frage: Liest man nicht hierzulande bei vielen WoMo-Beschreibungen auch Styropor bzw. Styrofoam als Dämm-Material?<br>=Auch in Europa werden vielfach noch Reisemobile in einer Holzskelettbauweise gebaut. Das Skelett wird mit Styropor ausgefacht. Styropor schwimmt zwar auf dem Wasser, nimmt aber Feuchtigkeit auf. Wenn keine vernünftige Dampfsperre zum Innenraum angebracht ist oder die durchbrochen wird ( durch Leitungen z.B.) kann Wasserdampf eindringen. Dann fängt es an zu modern. Das gleiche gilt für viele geschäumte Wände. Nur geschlossenzelliger Schaum wie Styrofoam (Farbe blau) nimmt so gut wie keine Feuchtigkeit auf - weniger als 1 %. Hochwertige Aufbauten werden in der Regel aus derartigen Schäumen erstellt. <p>: Der mir genehme Preis: je weniger, desto besser Nein, im Ernst jetzt: Hierzulande gibt es ja durchaus schon diskutable kleine Alkoven-Fahrzeuge um € 30000. Die Größenordnung habe ich bei den Amis bislang noch nicht gesehen.<br>=Jeder möchte natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben. Bei der Planung eines Kaufes habe ich aber nur zwei Möglichkeiten. Entweder setze ich mir eine preisliche Grenze und mache bei meinen Wünschen Abstriche oder ich definiere vorher meine Wünsche und stelle fest, daß sie zu dem kalkulierten Preis nicht zu bekommen sind. In beiden Fällen kommt man aber letztlich vermutlich zu dem gleichen Schluß: kein Neufahrzeug, sondern ein älteres Fahrzeug. <p>: Ich gehe da jetzt zunächst mal von Neufahrzeugen aus, der besseren Vergleichbarkeit halber. Und natürlich wegen unserer linken Hände...<br>= Ich bin der Meinung, daß ein Reisemobilbesitzer auf keinen Fall linke Hände haben sollte. Auch beim Kauf eines Neufahrzeuges nicht.<p>: Das versteh ich jetzt nicht - das mit der Kassettentoilette war ja gerade das, was mich an den europäischen WoMos genervt hat...<br>= Meine Antwort war weniger an Dich gerichtet, obwohl die Entscheidung für oder gegen eine Kassette schon wichtig genug ist. In Europa gibt es zwischenzeitlich so meine ich genügend Entsorgungsmöglichkeiten für Festtanks. Für die Hersteller ist ein Festtank wegen seiner Größe und des Gewichtes im gefüllten Zustand ein Problem, daß sich bei Kassetten nicht so stellt. Die Kassetten sind ja auch noch kleiner geworden.<br>Wir ziehen einen Festtank auf jeden Fall vor. Wenn ich an die Entsorgungsstelle nicht rankomme, das passiert schon mal, nehme ich meinen Rollboy (40 l) und fahre Sch..e. Das hat mich seit 1985 nicht umgebracht. Wenn ich nach Ostern meine Fäkalienpumpe habe, wird das entsorgen noch einfacher. Wenn Ralph schreibt, daß er seinen Fäkalientank hinsichtlich dessen Kapazität nicht nutzt, weil er mit dem 11 m-Gerät hin und wieder Schwierigkeiten hat, an die Entsorgungsstelle zu kommen - das habe ich wie schon gesagt auch hin und wieder - ist er nach meiner Meinung nicht richtig ausgerüstet oder er plant nicht vor. Wir nutzen unsere je 140 l Abwasser- und Fäkalientanks immer aus. <p>MfG<p><br>Klaus aus Iserlohn<br><br>

Antworten:

Zurück zum Forum Traummobil

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1658 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
06.09 23:23:
Re: Südamerika-Reiseerfahrungen!

06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!

05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?

05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art