Re: dump-station

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von Ralph (altes Forum) am Samstag, 10. April 2004 15:04 Uhr

Als Antwort auf : "dump-station":

Hallo Jens,<p>ich fahre seit 6 Jahren große US-Mobile und kann mich Deiner Meinung nicht so ganz anschließen.<br>Vorab:Ich bin vor den US-Mobilen "normale" Mobile gefahren,sprich Dethleffs,Eura und Hymer,glaube also behaupten zu können,beide Seiten einigermaßen Beurteilen zu können.<p>Es gibt sicherlich weder hier noch dort das "perfekte" Mobil.<br>Ich möchte auch nur auf die hier aufgeführten Probleme eingehen.Heute gibt es schon auf vielen Stell-oder Campingplätzen Dumpingstationen.Gut,ich gebe zu,das es mit z.B.meinem Mobil von 11m Länge nicht immer sehr einfach ist,diese rangiermäßig zu erreichen.<br>Aber es besteht auch die Möglichkeit,den ganzen Inhalt in eine Portapotti abzulassen und diese dann auf dem normalen Chemieausguß zu entsorgen.Deswegen entleere ich auch immer rechtzeizig und nutze nie die Kapazität von 240ltr aus,dann wäre es sicherlich recht beschwerlich...<p>Auch ist das Problem mit den Werkstätten kein alzu großes.Für die meisten US-Mobile gibt es bau-bzw.kompatible Ersatzteile,die man hier problemlos bekommt.So passen z.B.Ölfilter und Benzinfilter sehr oft von MAN,VOLVO oder IVECO.Lichtmaschinen fast immer von BOSCH.<br>Das ist nur eine kleine Auswahl,es gibt noch sehr viele andere Teile.<p>Ich habe mir in meiner Nähe eine LKW-Werkstatt gesucht,die bereit war,sich um mein Mobil zu kümmern,auch wenn es mal etwas aufwendiger(sprich Teile aus den USA)sein sollte.<br>Zudem habe ich das Glück gehabt,das der Werkstattmeister selbst Womofahrer ist und er es als persönliche Herausforderung ansieht,alles "auf Reihe zu kriegen".<br>Also keine lange Anfahrt zu Müller oder Kollegen!<p>Auch eine schlechtere Qualität kann ich nicht feststellen,eher im Gegenteil.<br>Wir sind ausgesprochene Winterurlauber,fahren fast nie im Sommer,wo es ja eigentlich mit keinem Mobil Probleme geben sollte...<br>Mit dem letzten Hymermobil waren wir z.B.in Jokkmokk,Lappland,110km hinter dem Polarkreis.Dies war im Februar,es gab Temperaturen bis zu -40 Grad! Und was machte unser Hymer?So fast NICHTS mehr!Motor wollte nicht mehr,sämtliche Leitungen eingefroren,Heizung lief auf Hochtouren und trotzdem (Entschuldigung für den Ausdruck,war aber so)froren wir uns "den Arsch ab"!<br>Sicher kann man sagen,das die Mobile für so etwas nicht ausgelegt sind,aber dann doch wohl auch kein US-Mobil....<p>Wir wiederholten diese Tour nun letzten Winter mit meinem Gulfstream Sun Voyager,Buschasis,etc,etc...<br>Ebenfalls Jokkmokk,Temperaturen wie damals,nur diesmal froren wir NICHT!Wesentlich bessere Isolation,keine Kältebrücken,selbst die beheitzbaren Tanks(hatte der Hymer auch schon!)schafften es,der Kälte zu trotzen.Motor startete,wenn auch sicherlich mit einigen Problemen.<br>Gut,wir hatten natürlich einen enormen Gasverbrauch.Es war natürlich von großem Vorteil,das ich nicht nur mit dem Gastank arbeiten kann,sondern auch mit Gasflaschen,den diese konnte man auffüllen lassen.<p>Also kann ich die Qualitätsmängel,die Du ansprichst,nicht bestätigen,wie schon erwähnt,für mich ist eher das Gegenteil der Fall.Aber gut,das ist natürlich meine,nicht ganz objektive Meinung!<p>Gruß Ralph<br>

Antworten:

Zurück zum Forum Traummobil

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1183 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
06.09 23:23:
Re: Südamerika-Reiseerfahrungen!

06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!

05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?

05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art