Re: dump-station

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von Ralph (altes Forum) am Samstag, 10. April 2004 15:04 Uhr

Als Antwort auf : "dump-station":

Hallo Jens,<p>ich fahre seit 6 Jahren große US-Mobile und kann mich Deiner Meinung nicht so ganz anschließen.<br>Vorab:Ich bin vor den US-Mobilen "normale" Mobile gefahren,sprich Dethleffs,Eura und Hymer,glaube also behaupten zu können,beide Seiten einigermaßen Beurteilen zu können.<p>Es gibt sicherlich weder hier noch dort das "perfekte" Mobil.<br>Ich möchte auch nur auf die hier aufgeführten Probleme eingehen.Heute gibt es schon auf vielen Stell-oder Campingplätzen Dumpingstationen.Gut,ich gebe zu,das es mit z.B.meinem Mobil von 11m Länge nicht immer sehr einfach ist,diese rangiermäßig zu erreichen.<br>Aber es besteht auch die Möglichkeit,den ganzen Inhalt in eine Portapotti abzulassen und diese dann auf dem normalen Chemieausguß zu entsorgen.Deswegen entleere ich auch immer rechtzeizig und nutze nie die Kapazität von 240ltr aus,dann wäre es sicherlich recht beschwerlich...<p>Auch ist das Problem mit den Werkstätten kein alzu großes.Für die meisten US-Mobile gibt es bau-bzw.kompatible Ersatzteile,die man hier problemlos bekommt.So passen z.B.Ölfilter und Benzinfilter sehr oft von MAN,VOLVO oder IVECO.Lichtmaschinen fast immer von BOSCH.<br>Das ist nur eine kleine Auswahl,es gibt noch sehr viele andere Teile.<p>Ich habe mir in meiner Nähe eine LKW-Werkstatt gesucht,die bereit war,sich um mein Mobil zu kümmern,auch wenn es mal etwas aufwendiger(sprich Teile aus den USA)sein sollte.<br>Zudem habe ich das Glück gehabt,das der Werkstattmeister selbst Womofahrer ist und er es als persönliche Herausforderung ansieht,alles "auf Reihe zu kriegen".<br>Also keine lange Anfahrt zu Müller oder Kollegen!<p>Auch eine schlechtere Qualität kann ich nicht feststellen,eher im Gegenteil.<br>Wir sind ausgesprochene Winterurlauber,fahren fast nie im Sommer,wo es ja eigentlich mit keinem Mobil Probleme geben sollte...<br>