geschrieben von werner (altes Forum) am Samstag, 24. Januar 2004 17:01 Uhr
Als Antwort auf : "Benimar Wohnmobile":
: Hat denn jemand Erfahrungen gesammelt mit dem spanischen Wohnmobilhersteller "Benimar".?Nach Sichtung der Prospekte, die ich vom Reisemobilzentrum München erhielt, musste ich feststellen, dass bei diesen Modellen allerhand serienmäßig schon integriert ist, was ich bei anderen Herstellern zusätzlich bezahlen muss.<br>: Vielleicht könnte mir mal jemand etwas zur Qualität und geschmackvollen Inneneinrichtung etwas mitteilen.<br>: Gruss Dankmar ! <p>Hallo Dankmar<br>Mit dem was Du schon raus gefunden hast, liegst Du richtig. Es hat vieles serienmässig, was woanders erst gegen teures Aufgeld erhältlich ist. Auch wir haben einen Benimar (Europa 6000 CD) . In England wurde in den letzten Jahren mal ein Benimar zum Womo des Jahres gekürt. Dort gibt es auch ein Club mit Internet-Seite. <br>Leider zeigt sich das die QUALITÄT nicht immer die beste ist. Jedenfalls gehört Wassereinbruch anscheinend auch zum serienmässigen Bestandteil der Ausstattung. Mittlerweile kenne und hörte ich von drei (3) Benimars nur allein schon in unserer Region die Wassereinbruch hatten. Folgendes ist sehr interessant: Es bezieht<br>sich nicht auf ein Modell sondern anscheinend durch die ganze Palette. Auch Jahrgangsmässig sind relativ junge Womos darunter. Meist kurz nach der Garantie fängt es an oder wird es erst bemerkt. Das wohl auch ein Grund, warum Benimar nur zwei (2) Jahre Dichtigkeitsgarantie gibt. Wichtig ist vorallem, das man einen <br>guten und vor allem ehrlichen Händler in der Nähe hat und ein Feuchtigkeitstest jedes Jahr und vorallem kurz vor Ablauf der Garantie gemacht werden. Das eindringende Wasser kommt meist über eine der zahlreichen Dachdurchbrüche (mit groben Konstruktionsmängel) wie Dachluken, Satanlage usw.. Im Auge zuhalten sind auch die <br>hinteren unteren Ecken des Aufbaus. Es ist eine Problemzone aller Womos wegen des Spritzwasser. Bei Neukauf sollte man hier etwas wasserabweisendes Anstreichen. Auch sollte man beim Händler alle Funktionen bei der Übergabe prüfen. Es ist schon vorgekommen das in Spanien die Wasserleitungern nicht fertig angeschlossen <br>wurden. Bei der ersten Ausfahrt kam es dann zu Überraschungen wie kein Wasser aus der Dusche oder Spüle, aber dafür in der Sitztruhe. Ich hörte mal davon das Stauber (?) Reisemobile , die welche so Luxus-Womos bauen, einmal eine Benimar-Vertretung hatten, diese dann aber abgaben. Wäre mal interessant zuwissen warum ? <br>Das sind alles Infos, die mir mal beim zusammentreffen mit anderen Benimar-Fahrern zu Ohren kamen, per Mail kamen und im Net gefunden wurden, oder auch einfach selbst erlebt haben. Im grossen und ganzen sind das Fehler, die bei allen Marken auftreten könnten. Das mag vorallem an der spanischen Mentalität liegen. Besserung<br>ist jedenfalls in Sicht. Benimar wurde von einer grösseren Gruppe übernommen, was sicher auch zu Qualitätssteigerung führt. Aber es wird ein langer Weg den ramponierten Namen wieder aufzupoliern. Im grossen und ganzen sind zufrieden mit unserem Beni. Wenn Du noch warten kannst, es soll bald ein Beni mit Alko-Chassis und <br>Doppelboden kommen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Es würde mich freuen, wenn Du Dich mal melden würdest, solltest Du einen Benimar kaufen.<br>Gruss<br>Werner <br>
Zurück zum Forum Traummobil
Diese Seite weiterempfehlen
06.09 23:23:
Re: Südamerika-Reiseerfahrungen!
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!
05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?
05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13
02.09 21:20:
02.09 08:29:
01.09 23:22:
01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo
31.08 22:15:
Re: Magnetschalter
31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....