Re: Chausson 28GA Ford versus Springer

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von Seekater (altes Forum) am Montag, 10. November 2003 08:11 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Chausson 28GA eine gute Wahl":

: .....der Sprinter .... und hat den Vorteil, daß er auch mit 156 PS erhältlich ist, was ich nicht als Geschwindigkeitsreserve, sondern als Sicherheitsreserve betrachte, abgesehen vom Verbrauchsvorteil.<p>Also das kann ich nicht nachvollziehen. Du bezeichnest ein mehr an PS beim WoMo als Sicherheitsreserve ? Unter dem Motto "aus der Gefahrenzone schnell rausziehen " ??<br>Ich finde beim WoMo ist defensives vorausschauendes Fahren angesagt. Die Motorisierung ist dabei soweit von Belang, daß ein ausreichendes Fahrtempo möglich ist, alles darüber hinaus ist vom PKW übernommene Denkweise (Beschleunigung z.B.) die beim WoMo eigentlich keine Rolle spielen sollte.<br>Auch kann ich mich an diverse ADAC Tests erinnern, in denen der 156 PS Sprinter als "rollende Bombe" bezeichnet wurde, weil die Motorisierung in Anbetracht von Fahrwerk und Bremsen eine viel zu schnelle und riskante Fahrweise ermöglicht.<p>: Allerdings würde mich schon mal der schon öfter erwähnte, angebliche grundsätzliche Vorteil von Zwillingsreifen gegenüber Einzelbereifung interessieren. <p><br>: Daß der Ford Zwillingsreifen hat, liegt wohl nur daran, daß es keine Einzelreifen mit der entsprechenden Tragkraft gibt.<p>Wie bereits gesagt gibt es Reifen mit der entsprechenden Tragkraft. Jedoch ist gerade bei Wohnmobilen laut ADAC der platzende Hinterachsreifen (bei älteren Reifen oder doch Überladung) die Unfallursache Nr. 1. Eine möglichst große Reserve der Traglast auf der Hinterachse ist daher gerade bei Wagen mit großer Heckgarage und langem Überhang sehr zu empfehlen. Weiterhin bieten sie besserer Traktion und einfachere Beschaffung durch Verwendung von Standard-Transporter Reifen.<br>Auch DB liefert in der Klasse über 3,5t (der hier behandelte 28GA hat ja 3,85t) ja Zwillingsreifen, was jedoch in der "Normalklasse" kaum anzutreffen ist. Warum ist bei Chausson schön zu sehen:<br>- Fahrzeug auf Ford, 3,85t, Zwillingsreifen<br>- gleicher Grundriß/Größe auf DB, 3,5t, Einzelreifen<p>Die DB Fahrer müssen sich also mit weniger Sicherheit und Zuladung beschränken, damit das Fahrzeug durch den sowieso höheren DB Preis noch in genügender Stückzahl verkaufbar bleibt.<p>Gruß<br>Seekater<br>

Zurück zum Forum Traummobil

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1117 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:

31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 00:29:

31.08 00:23:
Re: Vorstellung und frage

31.08 00:13:
Re: 3-Phasen Wechselrichter

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art