geschrieben von alex (altes Forum) am Freitag, 10. Oktober 2003 07:10 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Chausson 28GA eine gute Wahl":
: Tach!<br>: <br>: : : Welchen Sprinter meinst Du genau, und wobei kann er nicht mithalten?<p>: : ich meine den 313CDI und er kann vom fahrverhalten auf keinen fall mithalten da er sich wie ein gummiboot faehrt<p>hallo<p> eine grundsatzdiskussion braucht es nicht werden<p><br>: Welches Fahrzeug bleibt von Spurrillen unbeeindruckt?? Ich kenne keines.<p> der ford zb bleibt weitgehend davon verschont,durch die zwillingsreifen<p> <br>: :die wankbewegung in der kurve ist wie auf der hochschaubahn<p>: Ich weiß zwar nicht, was die Hochschaubahn ist, habe aber bisher keine übermäßigen Wankbewegungen wahrgenommen.<p><br> eine hochschaubahn ist sowas wie die dinger in einem freizeitpark,wo man mit so waegelchen ueber schienen rauf und runter faehrt<br> <br>: : das ganze geht natuerlich vom serien zustand der fahrzeuge aus<p>: : mit stabi,luftfederung achsverstaerkung,ESP,ABS und den ganzen technischen hilfsmitteln wirds sicher gehen<p>: Ich habe einen 316er mit serienmäßigem Fahrwerk und serienmäßigem Stabi.<p><br>serienmaessiger stabi!! wozu???? eben weil er ein weichse fahrwerk hat!!!!<p>: Was eine Achsverstärkung sein soll, weiß ich nicht <p> ihr sagt auflasten? dazu?<br> <br> die kleinen gummi?plastik dinger fuer die vorderachse (goldschmitt)<p>: ESP und ABS haben mit dem normalen Fahrverhalten nichts zu tun. <p>: ESP bremst die Räder ab, die eine höhere Drehzahl haben, um z.B. durchdrehende Räder beim Anfahren zu verhindern oder ein ausbrechendes Fahrzeug leichter stablisieren zu können.<p>: ABS verhindert blockierende Räder beim Bremsen.<p> was ESP ASR ABS ist weiss ich. danke!<br>aber gerade ESP ist eine technische errungenschaft die sehr viel zur sicherheit beitraegt(sehr sinnvoll) <p> dass gibts natuerlich auch fuer den ford,die entwikler schlafen ja auch nicht<p>: Es mag sein, daß der Sprinter ein etwas weicheres Fahrwerk als der Ford hat, allerdings fährt er sich ziemlich komfortabel und hat den Vorteil, daß er auch mit 156 PS erhältlich ist, was ich nicht als Gescheindigkeitsreserve, sondern als Sicherheitsreserve betrachte, abgesehen vom Verbrauchsvorteil.<p><br> die 156PS sind ein argument der verbrauch nicht<br> meiner braucht ca 11 L<p>: Der 3er Sprinter hat 3,84to und kann auf 3,5to abgelastet werden.<p><br> der ford hat 4,2T und wird auf 3,85/3,5 t abgelastet <p>: Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaume brechen, da ich der Meinung bin, daß diese sowieso zu nix führt.<p> moechte ich auch nicht<p>: Allerdings würde mich schon mal der schon öfter erwähnte, angebliche grundsätzliche Vorteil von Zwillingsreifen gegenüber Einzelbereifung interessieren. <p> der vorteil ist !<br> bessere spurtreue,relativ hohe sicherheit bei einem platten (eigene erfahrung)<p>: Eigentlich müßten Zwillingsreifen eher nachteilig sein, da das Gesamtgewicht der Achse (ungefederte Masse) höher ist.<p> ist aber kein nachteil<p>: Daß der Ford Zwillingsreifen hat, liegt wohl nur daran, daß es keine Einzelreifen mit der entsprechenden Tragkraft gibt.<p><br> das mit den reifen ist unsinn,es gibt sehr wohl auch einzelreifen mit der dementsprechenden tragkraft<br>es gibt 14 verschiedene reifendimensionen fuer den ford<br>von 14-16 zoll<p> die diskussionen ueber fahrzeuge ist nicht zielfuehrend,da jeder von seinem fahrzeug ueberzeugt ist<br>ich hatte vor dem ford einen DUC,und bin als ein neukauf anstand auf die suche nach einem anderen (besseren)fahrzeug gegangen<br>und fuer mich ist eben der ford rausgekommen,da ich mich auf 3,5Tbeschraenke<br>da alles was drueber ist bei uns in A kaum sinnvoll finanzierbar ist(steuern,maut,versicherung...)<p> was die zwillingsreifen angeht,bin ich seit heuer davon ueberzeugt(und nicht nur ich,sondern auch echte fachleute),dass sie uns vor einem schweren unfall bewahrt haben<br>(abgerissenes gummiventil bei 120km/h auf der autobahn)seither nur mehr metallventile<br>ich selbst kann es nicht nachvollziehen,warum der zwilling ,bei einem ploetzlichen luftverlust auf einem vorderrad die spur so gehalten hat,dass keinerlei gefahr bestand dass das fahrzeug ausbricht(ich glaube darann ,dass es der zwilling war)<br>war auch die ausage/vermutung von einem spezialisten<p>im gegenteil ich selbst habe es nicht einmal gemerkt,weder in der lenkung noch beim lenken,sondern ein fahrzeuglenker neben mir hat gefuchtelt wie ein wilder und machte mich aufmerksam dass etwas nicht in ordnung ist<p>(uebrigens der reifen war neu die ventile ebenfalls und ueberladen war er auf keinen fall)<p>ein abgerissenes ventil war auch fuer den spezi neu<br>daher kann ich jedem nur zu metalventielen raten!!!!<p>wir koennten diese diskussion noch unendlich weiterfuehren<br>warum?wiso? habe ich es nicht gemerkt,kein fahrzeuggefuehl? sowas muss man merken,wenn keine luft im rad ist <br>war aber nicht so und ich habe ein haendchen fuer autos und fahrtechnik<p>
)<br> mfg<p> alex<br><br>
Zurück zum Forum Traummobil
Diese Seite weiterempfehlen
07.09 13:06:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 185 R, Zündprobleme
06.09 23:23:
Re: Südamerika-Reiseerfahrungen!
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!
05.09 18:57: