wo fdurften denn die 3-tonner schneller als 100 fahren?

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Dienstag, 20. Mai 2003 19:05 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Vmax - @ Jens: Denkfehler?":

: Ausserhalb Deutschlands gab es diese V-Max-Beschränkung von 80 km/h nur zum Teil - meines Wissens sogar eher selten.<p>also in welchem land der erde mit gut ausgebauten autobahnen durften denn zwischen 1985 und 1995 transporter oder womos mit 2,8 bis 3,5 tonnen so schnell fahren, wie sie konnten? bei den meisten war doch bei 105 schluss, da sie eh unter 100 bleiben mussten.<p>: Somit müssten die Hersteller die Fahrzeuge schon früher für höhere Geschwindugkeiten konstruiert haben, sofern sie nicht nur national dachten und nicht für jedes Land eine andere Version herstellten...<p>gerade die deutschen hersteller führen ja ihren (tatsächlichen?) know-how-vorsprung im fahrwerksbereich auf die fehlende geschwindigkeitsbeschränkung zurück. klar, würden wir alle mit ami-schüsseln mit vollgas über die autobahn rasen, wären die straßenränder von schrott nur so gesäht. ich glaube schon, dass die Vmax-fähigkeit vor allem in deutschland eine frage ist. in allen anderen ländern mit ausgebauten straßen greifen wohl die rechtlichen begrenzungen früher als die technischen grenzen.<p>: Ich gehe davon aus, dass sogar VW internationaler dachte?... (sorry, das musste jetzt sein.)<p>wo wird denn der lt schon hinexportiert? wäre doch das einzige fahrzeug, dass in die tempo-gewichtsbeschränkung reinpassen würde.<p>vielleicht irre ich mich ja und es war die motortechnik, die begrenzend auf die endgeschwindigkeit wirkte. noch vor rund 7 jahren machte die promobil einen test, ob sich das ablasten eines duc-alkoven-womos auf unter 2,8 t (ja, das war früher wirklich noch machbar) lohnen würde, da man dann nicht in die tempobeschränkung käme. es gab dann einen vergleichstest mit tempo 80 und tempo 110 auf der autobahn. bei 110 soff das womo ohne ende. ich meine, die tester empfahlen lieber mit 80 zu fahren.<br>bei meinem aktuellen lt2 mit 109-ps-tdi merke ich auf der autobahn keinen verbrauchsunterschied zwischen 80 und 110. erst darüber schluckt auch der moderne motor mehr.<br>jens<br>

Zurück zum Forum Traummobil

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1204 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
13.10 10:10:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller

13.10 06:31:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?

12.10 13:12:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

12.10 09:42:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

10.10 21:25:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel

10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?

10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel

10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung

09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller

09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller

08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden

07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt